Seit 1. April gilt in der Schweiz für Webauftritte eine Impressumspflicht. Vom Gesetz betroffen sind auch Facebook oder E-Mail. Gesetz oder nicht Gesetz: Seriosität, Geschäftsinteresse und Höflichkeit sprechen sowieso für Absenderangaben.
Das neue Gesetz hat wenig Aufmerksamkeit erregt. Absenderangaben sind in der elektronischen Welt üblich. Und wer sich beispielsweise mit seinem Auftritt vor allem nach Deutschland richtet, unterliegt der dort geltenden komplizierten Impressumspflicht schon lange.
Neu schreibt das UWG (Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) diese Angaben auch in der Schweiz vor. Vollständig und aktuell müssen sein:
– Name, Adresse, Telefon, E-Mail
– Angaben zu allen Beteiligten, wie Webdesignern oder Betreibern
Die Pflicht, den Absender anzugeben, gilt auch für kommerzielle Angebote in E-Mails, auf Facebook oder anderen Plattformen. Vorschriften, wo genau die Angaben stehen müssen gibt es nicht. Standards wie der Impressumslink in der Fusszeile sind aber für Suchende nützlich.
Noch unklar ist, wie weit Private oder Blogger betroffen sind. Der bernetblog ist beispielsweise kein kommerzieller Blog, nimmt aber am Wirtschaftsgeschehen teil (Veröffentlichung Facebookzahlen, Berichte von Veranstaltungen oder Bewertungen von Software). Deshalb meine Empfehlung: Im Zweifelsfall alle Angaben liefern.Und wer international tätig ist, kann sich rechtlich beraten lassen.
Übrigens: Zum neuen Gesetz gehören auch Regelungen zu Webshops und zu «Verzeichnisverkäufern».
Spannend wäre zu wissen, wie man das genau auf Facebook lösen muss. Man könnte einen Impressums-Tab erstellen. Dies ist allerdings unschön, da die Anzahl Tabs beschränkt ist und diese auch z.B. vom iPhone aus nicht ersichtlich sind.
Wie löst ihr das?
Wir lösen es über das Tab, und zwar als eines der ersten vier (man sieht ja neu nur noch vier, für weitere müsste man auf das unschöne „+“-Dings klicken. Wir würden es auch gleich mit der Netiquette verbinden. So macht’s die Post http://www.facebook.com/swisspost/app_209163115799910 (habe auf „Swiss Post“ geklickt – ich würde das Tab Impressum/Netiquette nennen – und fürs Impressum nicht auf die Post-Website verlinken, sondern die Personen zeigen, die hier an der Pinnwand dran sind. Den Netiquette-Tab würde ich weglassen.). Bei Raiffeisen ist gerade heute der Impressums-Link wegen eines Facebook-Fehlers nicht sichtbar, wird aber nächste Woche behoben: http://www.facebook.com/Raiffeisen.ch.
Andere gute Beispiele?
Wird das wirklich kontrolliert? brauche ich demnach für meine Seite in der ich mich als freiberuflicher Grafiker publiziere zwingend ein Impressum?
Wohl schon. Ist ja auch nicht weiter schlimm und kann eine Möglichkeit sein, zusätzliche Botschaften zu versenden: bspw. Hinweise auf Partner, Webagenturen oder Ansprüche an Inhalt und Qualität.
was heiss denn hier „gebietet diehöfflichkeit“ und „is üblich“ `???
Mal was von datenschutz und persönlichkeitsrechten gehört??
hast du oder bekommst du die privat adresse von bundesratsmitgliedern oder von dem chef vondaimler??
sicher nicht! wieso solltes du von kleinstfirmen die persöbliche adresse des betreibers bekommen?
wieso sollte gott und die welt- selbs lleute die garnicht kunde sondern nur neugierig sind die adresse bekommen?
wieso sollte jeder in der lage sein dir nachzuspionieren bzw das storken erleichtert werden?
steht bei einem restauranr gross forne dran – dieser laden gehört XY und der wohnthier und da?
die antwort ist immer nein.
und überflüssig ist es zudem.
total überflüssig.
aus 2 gründen.
1 jeder der ne webseite betreibt weiss das sich keinnormaler besucher – die die man eigentlich ansprechen will sich das impressum ansieht..
2 sollte wirklich mal was sein – zb etwas rechliches – das diese oder jene webseite etwas verbotenes getan hat – man jemanden belangen müsste…
dann ist es einleichtes kurz zu ermitteln wer die webseie bereibt.
nur eben mit dem feinen unterschied das man es nicht aus nichtigkeiten, neugier oder sonstiger niedriger motive machen kann sondern nur wenn es triftige gründe gibt!!
und so sollte es auch sein.
wer willschon das jeder idiot -nur weilman eine webseite betreibt – innerhalb weniger sekunden an zahlreiche persönliche informationen über ihn gelangen kann?
die großen firmenbetrifft das nicht -die verstecken sich hinter AG und firmenanschrift etc etc etc kleine firmen hingegen können da schön die privatangaben vom chef posten – bravo.
von hübschen jungen damen mal ganz zu schweigen..
man stelle sich nur mal vor wenn eine junge hübsche frau eine erotik seite betreibt und dort vielleicht noch in video form werbung macht.
und du findest privatanschrift und tel auf der seitte -die hat keine ruhige minute mehr…
schlimm schlimm das es sowas gibt – und noch schlimmer das leute wie ihr die sich eigentlich empören sollten das nicht raffen und dies auch noch gut und richtig finden.