Konzeptarbeit – Learnings eines Neulings

Ein Architekt würde nie ohne Pläne ein Haus bauen. Was Baupläne für die Architektur sind, ist das PR-Konzept für die Kommunikation. Meine Learnings aus der Konzeptarbeit im PR-Fachfrau-Lehrgang am SPRI.
/

 

Der Auftrag war ein Websiten-Konzept für die Burgergemeinde Thun.  Als Konzept-Greenhorn gab es viel Neues und einige Stolpersteine zu überwinden:

Der Auftrag – nicht verzetteln!
Da der Kunde sehr vielseitig ist, das heisst, er besitzt Wald, soziale Einrichtungen und ein Restaurant, galt es, sich nicht zu verzetteln, die Informationen zu bündeln und das Wichtigste herauszufiltern. Spannend war, wie schnell man das Ziel, die Website, aus den Augen verlieren kann. Nicht vergessen: Welche Informationen sind wirklich relevant, damit wir unseren Auftrag erfüllen können?

Analysephase – Vorsicht SWOT!
Marcel Bernet schreibt in seinem Konzeptrezept: «Die Swot-Analyse bringt eine einfache, übersichtliche Gegenüberstellung der entscheidenden Analysefaktoren.» So einfach war es dann aber doch nicht, Stärken und Chancen oder Schwächen und Gefahren auseinander zu halten. Grundsätzlich gilt, Stärken und Schwächen kann das Unternehmen selber steuern, Chancen und Gefahren sind Einflüsse von aussen, denen die Institution mehr oder weniger ausgesetzt ist.

Ziele vor Zielgruppen – Eines führt zum Anderen
Unsere verwendete Checkliste gibt vor, erst die Zielgruppen und dann die Ziele zu definieren. Verschiedene andere Quellen (Nicole Zeiters «Neue Konzepte für die erfolgreiche PR-Arbeit», «Konzeptrezept» von Bernet PR) sagen «Ziele vor Zielgruppen». Die Frage «Wen muss ich ansprechen, um meine Ziele zu erreichen?» gibt die Lösung.

Strategie und Positionierung – aggressiv, offensiv, zurückhaltend?
Unser Kunde ist eher zurückhaltend, sozial engagiert und hat ein enges Budget. Dementsprechend war unsere Strategie, möglichst günstig eine leserfreundliche Website vorzuschlagen, die Suchmaschinenoptimierung zu verbessern und die Persönlichkeit des Kunden zu unterstreichen. Ganz nach dem Motto «Tue Gutes und sprich darüber!»

Massnahmenplan und Erfolgskontrolle – detailliert und durchdacht
Für uns die grösste Herausforderung war der Massnahmenplan. Ist er detailliert genug? Haben wir an alles gedacht? Sind die Daten aufeinander abgestimmt? Sind die Milestones markiert? Wir hatten keine Datums-Vorgabe für den Launch der neuen Website. Deshalb haben wir eines bestimmt und den Plan dann rückwärts aufgezogen. Am Schluss ist eine Erfolgskontrolle angezeigt; wie viele Klicks und Feedbacks erhält die neue Seite?

Mein persönliches Fazit: Die Konzeptarbeit war für mich Neuland, dementsprechend viel habe ich gelernt. Strukturiertes Vorgehen ist wichtig, Hilfsmittel wie Checklisten und Fachbücher ebenfalls. Trotzdem habe ich, nach Abgabe, bereits wieder Verbesserungspotential entdeckt. Da ich aber noch am Anfang meiner Karriere stehe, seine mir die kleineren Patzer wohl verziehen!

Weiterführende Links:
Konzepttechnik: Buchrezension und Konzeptrad 1/3
Konzepttechnik: Buchrezension und Konzeptrad 2/3 
Konzepttechnik: Buchrezension und Konzeptrad 3/3 

 

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder