Blog-Content: Sommerserien als Ideengeber

/

Sommerserie quadratischSommerflaute. Zeitungen, Radio und TV sind zur Content-Suche gezwungen – Serien helfen dabei. Drei Beispiele, die mir aufgefallen sind – und die Inspiration bieten für Redaktionskonzepte von Corporate-Blogs.

Eines vorneweg: Serien sind Füller. Kern einer guten Content-Strategie – eines jeden Blog-Redaktionskonzeptes – muss aktueller Content sein, der dem Leser einen direkten Nutzen bietet. Serien ergänzen solchen Content. Sie demonstrieren Kontinuität und verpacken unterschiedliche Inhalte in ein wiederkehrendes, attraktives Format.

Vorbild Sommerserien
Im Sommer sind die Themen rar, die Medien sind dann vor einer ähnlichen Situation wie Corporate-Blogger: sie sind zur Content-Suche gezwungen. Die Serien, mit denen sie die Flaute überbrücken, geben wertvolle Inputs für das Redaktionskonzept des eigenen Blogs.

DRS, Rendez-vous und Echo der Zeit: 20 Köpfe 20 Ideen
Die Sendungen Rendez-vous und Echo der Zeit liessen 20 Schweizer in die Zukunft blicken und ihre Idee für die Schweiz von Morgen präsentieren (Übersicht). Das Spektrum reicht von Slampoet Gabriel Vetters Fantasie der Schweiz als Disneyland bis zu reellen Projekten wie dem HUB Zürich.
Konzept: Zukunftsaussichten interessieren immer – und wenn sie als innovative Projekte bereits umgesetzt sind, umso mehr. Visionäre gibt es auch in Ihrer Branche. Geben Sie ihnen eine Stimme in Ihrem Blog. Davon profitieren beide.

Tages-Anzeiger, Zürich-Bund: «Das nervt»
Der Tages-Anzeiger fragt, was die Zürcher an ihrer Stadt ärgert und konfrontiert die Behörden damit (zur Übersicht). Mit den Geschichten zu den täglichen kleinen «Aufregern» (Bsp. Velowege am Bellevue) sind die Autoren nahe bei den Leuten.
Konzept: «Aufreger» interessieren, weil von der Situation oft viele betroffen sind. Es braucht für Corporate Blogger zwar etwas Mut, den Lesern Raum für ihren Ärger zu lassen. Sie gewinnen damit aber an Reichweite und Glaubwürdigkeit. Und Sie lernen ihre Bezugsgruppen besser kennen. Wichtig, wenn Sie ein solches Gefäss schaffen wollen: Klare Spielregeln aufstellen.

DRS 3, «Focus Blinddate»
Promis interessieren (fast) immer. DRS3 überliess im Juli bei der Hintergrundsendung Focus das Studio zwei Promis, die sich erst sahen, wenn das Mikrofon bereits lief. SVP-Politiker Oskar Freysinger traf auf Model Nadine Strittmatter, Schriftsteller Peter Stamm auf den Musiker Büne Huber (Übersicht).
Konzept: Das Promi-Prinzip funktioniert auch für Fachblogs. Stellen Sie den Koryphäen ihrer Branche drei bis vier Fragen und portraitieren Sie sie damit in Ihrem Blog. Bei kontroversen Themen vielleicht sogar mal im Duell.

Die Serien im bernetblog
Natürlich schreiben auch wir bernetblog-Autoren gerne Serien. Besonders beliebt (bei Autoren und Lesern) ist «Was ist eigentlich…?». In Blogger, Facebook und Twitter im Profil bringen wir gute Beispiele. Und quartalsweise publizieren wir zusammen mit Serranetga die Facebook-Nutzerzahlen für die Schweiz.

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder