Social Media Seminar: Keine Strategie ohne Taktik

/

Am 11. Juni gestalte ich wieder einen ganzen Tag zum Thema Social Media Strategie am MAZ. Je besser wir uns auskennen mit neuen Werkzeugen, desto wichtiger wird die Gesamtsicht. Und wer führt, muss auch das Gelände kennen.

Das MAZ/Bernet-Seminar «Social Media mit Gesamtsicht» begann 2007. Damals hiess es noch «Corporate Blogging» und bot Kommunikationsprofis verdichtete Inputs rund Strategie und Einbettung in die Online-PR. Der Inhalt wandelt sich jedes Jahr, der Fokus bleibt derselbe: Wie kann ich meine Online-Dialog-Auftritte optimal koordinieren?

Fokus Strategie – mit Wissen um die Taktik

Jeder Plan ist so gut, wie dessen Ausführung. Das heisst auch: Gute Strategien lassen sich nur mit Basiskenntnissen der Taktik entwickeln. Wer Gesamtauftritte führt, der muss nicht jedes Detail über das Einrichten eines Facebook-Admin-Accounts kennen. Aber man muss wissen, wer auf dieser Plattform ist, was die Erwartungen der Nutzer sind, wo Chancen und Schwierigkeiten liegen, was die Konkurrenz dort tut.

Deshalb pendle ich in diesem Seminartag zwischen Gesamtsicht und taktischen Eigenheiten relevanter Plattformen. Damit die Teilnehmenden möglichst viele Anstösse mitnehmen für den eigenen Weg auf Social Media.

Wissen ist Erfahrung: Thömus und Post

Wir lernen am meisten beim Umsetzen. Wo sind andere gestolpert? Was ist ihnen gelungen? Diesmal teilen Sarah Nünlist, Leiterin Onlineredaktion Die Post, und René Walker, Leiter Kommunikation Thömus Veloshop, ihre Erfahrungen. Schon der Social Media Gipfel in Bern hat gezeigt, welche Vielfalt  von Erfahrungen der Vergleich von Grossunternehmen und KMU vermittelt.

Das Seminar kostet 980 CHF, findet am Dienstag, 11. Juni, von 0915 bis 1700 am MAZ in Luzern statt. Anmeldung und Details auf der MAZ-Seite. Enthalten sind ein Mittagessen, Handouts und mein Buch.

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder