Leinen los: Die Geschäftsleitung kauft Bernet_PR

/

Nach 22 Jahren habe ich meine Agentur an die heutigen Geschäftsleiter Irène Messerli und Dominik Allemann verkauft. Bernet_PR bleibt mit dieser Übernahme ein kleines, herzliches und kreatives Team. Zeit für einen Rückblick – auf erste Computer und E-Mail-Adressen.

Für einmal vermeldet der bernetblog einen Primeur: Die beiden bisherigen Co-Geschäftsleiter/innen Irène Messerli und Dominik Allemann haben die Aktien der Bernet_PR AG für Kommunikation zu 100 Prozent übernommen. Sie arbeiten weiter mit dem bestehenden Team in den bisherigen Büros für alle aktuellen Kunden. Ich bin noch bis Ende Juni an der Olgastrasse tätig und habe auch meine Funktion als Verwaltungsrat abgegeben.

Wieso? Aus Lust auf Neues. Ich werde im August 55 Jahre alt und es ist herrlich, noch einmal ein offenes Feld vor sich zu haben. Als besonderes Geschenk empfinde ich die Chance, Aufgebautes weiter zu reichen: Dominik und Irène kennen die Agentur, die Kunden, das Team und sie sorgen für Zukunft.

Ich will weiterhin beraten – persönlich und prozessorientiert, ausserhalb der von Bernet_PR abgedeckten Geschäftsbereiche. Und ich werde mehr Zeit haben für die vor fünf Jahren begonnene Bildhauerei mit der Motorsäge. Ab Juli erreicht man mich auf marcelbernet.ch.

Die Reise zwischen Tüfteln und Bewahren

Wenn es eine Konstante gab in diesen 22 Jahren, dann war es die Veränderung, das Forschen und Tüfteln. Den grössten Spielplatz dafür hat uns das Web geboten. Auf meiner ersten Visitenkarte stand «E-Mail: X.400: c=ch a=arcom p=xnet3 s=bernet g=marcel». Die erste Frage damals, 1991: Wozu braucht man so was? Zum (ziemlich komplizierten) Austausch mit zwei bis fünf Computerjournalisten. Dass mein erster Mac 516 Kilobyte Speicher hatte, kann ich kaum mehr glauben. Ich war richtig stolz auf das Gerät.

Dass die Grundfragen der Kommunikation die selben bleiben, zeigt auch unser Sonderstand an der ersten Internet-Expo von 1997. Er stand unter dem Motto «Inhalt ist alles». Heute heisst dasselbe «Content Strategie».

So wird die Reise für uns alle weiter gehen: Immer wieder in der Kombination von Bewährtem und Neuem. Auf diesem Weg begleiten meine besten Wünsche Irène Messerli und Dominik Allemann – und das ganze Bernet-Team mit Martina Bürge, Martina Hirschi, Michael Walther und Mercy Lovis.

Ich freue mich auf weitere Begegnungen mit Euch und allen Bernet_PR-Gspönli!

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge

  • Mit Bedauern und Respekt lese ich, dass du, lieber Marcel, die Leinen los lässt. Ich denke, dass das ein guter und konsequenter Schritt ist, den ich sehr gut nachvollziehen kann.

    Wie viele Jahre wir schon miteinander im gleichen Beruf gegangen sind zeigt mir auch dein Hinweis auf die Internet Expo. Du hast das SPRI an diese Messe gebracht und wir haben damals Bananen verteilt: Mit nachgeahmtem Chiquita-Kleber auf dem stand: „Inhalt ist alles. http://www.spri.ch„. Die Website war für uns als Schweizerisches Public Relations Institut damals ein grosser Schritt – für mich meine ersten Online-Gehversuche überhaupt. Ich erinnere mich auch an die ellenlangen Befehle und Pfade, die wir eingeben mussten, bis mal endlich etwas in diesem Internet stand – was mir meist nicht gelang und einer deiner Mitarbeiter mich dann entpannte. Du hast mir über die Jahre nicht nur fachliche Kompetenz und Impulse sondern auch Freundschaft gebracht.

    Ich freue mich auch sehr über das neue Team, kenne ich doch Irène und Dominik seit Jahren. Euch beiden wünsche ich Energie und Freude im Job, die Sicherheit auf solide PR-Erfahrung und Ausbildung zurückzugreifen und immer wieder Neues zu erforschen damit aus diesen (noch) gehypten sozialen Medien so richtig gute integrierte, crossmediale und vernetzte Kommunikation wird.

    Ich freue mich auf weitere Begegnungen und Gespräche mit euch allen.

  • Als Bloggerin kommentierst du natürlich im Blog – danke für Deine guten Wünsche an uns alle. Früher kamen alle Reaktionen hier rein, heute räblet’s auf Facebook, Twitter, LinkedIn und Xing. Doch genug der Rückblicke. Ja, die Banane war eine meiner schönsten Eingebungen, wir mussten dauernd nachbestellen für den gemeinsamen Stand von Bernet, Farner, Ouverture, IBM und SPRI. Die Online-Pioniere der PR-Branche… Wir bleiben in Kontakt!

    • zum Glück gibts Newsletter. Sonst wäre mir die Info im Rauschen der Social Media Posts glatt untergegangen. Vor ein paar Jahren hat mich mal ein HR-Chef gefragt: „Gibt es irgendein Vorbild für Sie, wie wären Sie gern beruflich.“ und ich antwortete ihm. „So wie ich, ach nein, warten Sie, Marcel Bernet.“

      Die Internet Expo hab ich zwar erst im 2000 kennen gelernt aber auch ich kann nach einigen Jahren im Beruf sehr gut nachvollziehen. Dass PR mehr kann als Medienmitteilungen und Fachartikel wurde mir vorallem durch deine Arbeit bewusst. Ich denke das war 2006. Ich danke dir für die vielen Inspirationen, deine Vorreiter-Rolle und die seltenen persönlichen Gespräche.

      Dir, lieber Marcel wünsche ich von Herzen, dass du gesund bleibst und den Moment erlebst. Immer genau diesen.

      Und euch, lieber Dominik und liebe Iréne eine weiterhin erfolgreiche Kommunikation.