Die zweite Hälfte der 90er dienten dem Aufbau von ersten Webpräsenzen für Unternehmen. Anfangs der Nullerjahre galt es, das Intranet einzuführen. Die letzten Jahre brachten Dialog und Mitmach-Funktionen. Wie werden Dialog, Interaktion und Kooperation in heutigen Intranets umgesetzt? Der Social Media Gipfel vom 5. Juni gibt Einblicke.
In die diesjährigen Top 10 des «Intranet Design Annual» Preises der Nielsen Norman Group schafften es gleich zwei Schweizer Unternehmen. Für den anstehenden 19. Social Media Gipfel am 5. Juni 2013 konnten wir je einen Vertreter für den frühmorgendlichen Wissensaustausch gewinnen:
Björn Böller ist Verantwortlicher Intranet der Mobiliar. Er legte bei der Neukonzeption und Umsetzung einen hohen Stellenwert auf die Bereiche User Experience, Personalisierung, Individualisierung und Mitarbeiter-Kollaboration. Wie wird die interne Kommunikation unterstützt? Was für eine Rolle spielen Social Media? Wo erreicht die neue Plattform ihre Grenzen?
Roger Müller ist stellvertretender Leiter Kommunikation der Luzerner Kantonalbank und hat dort das Intranet erfolgreich als ultimatives Arbeitsinstrument etabliert. Wie förderte er damit Dialog und Wissensaustausch? Was würde er heute anders machen?
Wer am Mittwoch, 5. Juni frühmorgens um 7.30 Uhr, im Tibits im NZZ Bistro dabei sein will, kann sich morgen, 29. Mai ab 7 Uhr 30 unter socialmediagipfel.ch eintragen.
Anlass inklusive Kafi und Gipfel sind wie immer kostenlos. Möglich macht dies diesmal das Sponsoring von Microsoft, welches wir schon heute ganz herzlich verdanken.