Trends Online-Videos: mehr eigene Inhalte, Posten und Teilen nimmt zu

/

Das Meinungsforschungsinstitut Pew Research Center untersuchte in einer Studie das Posten, Herunterladen und Anschauen von Online-Videos erwachsener Internet-Nutzer in Amerika. Zugenommen hat das Posten eigener Inhalte. Treiber des Wachstums sind vor allem jüngere Nutzer.

Ein paar Erkenntnisse aus der US-Studie des Pew Research Centers zu den verschiedenen Nutzungsarten von Online-Videos: Posten und Teilen, Schauen und Herunterladen sowie selber produzieren.

Posten von Videos
Die Studie berücksichtigte bei dieser Frage erwachsene Internet-User (Amerika), die mindestens:

  • ein Video gepostet haben, damit es andere sehen können (27 Prozent der Nutzer)
  • Videos auf eine Website hochgeladen haben, die sie selber erstellt hatten (18 Prozent der Nutzer)

Laut der Studie hat sich das Posten von Videos in den letzten vier Jahren in Amerika verdoppelt: von 14 Prozent (2009) auf  31 Prozent (2013). Schaut man die Altersklassen an, so posten und teilen Nutzer, die 50 Jahre oder älter,  sind deutlich weniger Videos als die 18 bis 49 jährigen.

bernetblog Posten und Teilen Online-Videos

Eine weitere Erkenntnis der Studie: Erwachsene mit einem höheren Einkommen (ab 75’000 Dollar/Jahr) teilen und posten mehr Videos als solche mit einem tieferen Jahreseinkommen (unter 50’000 Dollar).

Schauen und Herunterladen von Videos
Videos werden immer häufiger heruntergeladen: die Zahl stieg von 69 Prozent (2009) auf 79 Prozent (2013).

Bei dieser Frage wurden erwachsene Internet-User (Amerika) berücksichtigt, die laut eigenen Aussagen mindestens:

  • Videos auf Plattformen wie YouTube und Vimeo anschauen (72 Prozent der Nutzer)
  • Videos auf Social Media oder über mobile Apps schauen (56 Prozent der Nutzer)
  • Video-Dateien auf einen Computer oder ein Handy herunterladen (36 Prozent der Nutzer)

In der Altersgruppe 18-49 sowie bei Personen mit einem höheren Bildungsniveau und Haushaltseinkommen ist die Nutzung am höchsten.

Beliebte Video-Inhalte
Videos des Genres Komödie/Humor (57 Prozent) werden am häufigsten angeschaut, gepostet und geteilt; gefolgt von «How-to-Videos» (56 Prozent), Lehrvideos (50 Prozent) und Musikvideos (50 Prozent). Im Vergleich zur letzten Studie 2009 ist die Nutzung von Musik-Videos am stärksten gewachsen: von 32 Prozent auf 50 Prozent (2013).

Selber produzierte Videos
18 Prozent der erwachsenen Internet-User in Amerika stellen selber aufgenommenen Videos online. Sie produzieren vor allem Videos zu Privatem, Unterhaltsamen oder Events:

bernetblog Themen eigene Videos

Über ein Drittel (35 Prozent) der Personen, die selber Videos aufnehmen und online stellen, tun dies in der Hoffnung, dass möglichst viele Menschen ihr Video anschauen und viral verbreitet wird.

Fazit: Die steigende Nutzung von Social-Media-Kanälen sowie die immer grössere Verbreitung von Handys fördern die Online-Video-Kultur – das Wachstum wird weiter anhalten. Auch Unternehmen sind gefordert, das notwendige Know-how auf- oder auszubauen. Denn gerade auch in der Unternehmenskommunikation werden gute Video-Botschaften immer häufiger eingesetzt werden.

Weiterführende Informationen:
alle bernetblog-Artikel zum Thema Mediennutzung
alle bernetblog-Beiträge zum Thema Medien

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder