Politik im Netz: Neuer Twittermonitor misst Interaktivität

/

Schweizer Politiker twittern. Aber diskutieren sie auch über dieses Medium oder senden sie nur? Der Twittermonitor von SoMePolis misst die Aktivität – und erstmals auch Interaktivität der Schweizer Parlamentarier auf Twitter.

Die Wirkung auf Twitter bemisst sich nicht nur nach der Anzahl Follower, sondern auch nach der Interaktivität. Das ist der Grundsatz hinter dem neuen Twittermonitor der Politgeografen von SoMePolis.

Einfluss = Aktivität x Interaktivität

 

bernetblog.ch Legende TwittermonitorDie Seite erstellt für jeden Parlamentarier mit Twitter-Account einen Score und erstellt in Echtzeit eine Rangliste. Spannend: Für den Score zählen Aktivität und Interaktivität. Das heisst: Nur wer auch retweetet, andere Twitterer erwähnt (mentions) oder antwortet (replies), erscheint weit oben. Visualisiert ist der Score in Form eines Rechtecks – dessen Fläche sich aus Aktivität x Interaktivität ergibt.

Der Twittermonitor zeigt so in Echtzeit, wer sich wirklich mit seinen Followern austauscht, wer wie oft twittert und wer vor allem sendet. Das Resultat lässt sich filtern: Nach Kammer (Nationalrat/Ständerat), Fraktion und Kanton. (Screenshot: Stand 14. Okt 2013)

bernetblog screenshot twittermonitor

Für Kommunikationsleute ist das Ranking in zweierlei Hinsicht spannend:

  1. SoMePolis arbeitet mit einer neuen Messgrösse für Interaktivität. Sie ist einfach und einleuchtend (Ganz unten auf dieser Seite erläutert). Analog liesse sich eine Messgrösse entwickeln, die sich auch für die Erfolgskontrolle eines Corporate-Twitter-Accounts eignet.
  2. Das Tool zeigt in Echtzeit, welche Politiker auf Twitter einen besonders regen Austausch pflegen – und so auch für Organisationen und Unternehmen spannend sind.

Und nicht zuletzt ist die Applikation ein gutes Beispiel dafür, was eine gute Infografik ausmacht: Es macht eine grosse Menge an Informationen auf einen Blick verständlich.

Weiterführend
Politik im Netz: Infografik zeigt Twittergemeinde im Parlament
Wie Online-Texte das Engagement fördern
Social Media Gipfel: Das gefällt den Wählerinnen
Alle Artikel zu Politik im Netz im bernetblog

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge

  • Der Twittermonitor ist übersichtlich und schön aufgemacht, Gratulation an die Macher von SoMePolis, die dank diesem Posting ja nun als Politgeografen firmieren dürfen.

    Im Gegensatz zu anderen Tools ist ersichtlich und nachvollziehbar, wie die Interaktivität gemessen wird.

    Schliesslich: Derzeit haben 81 eidgenössische Parlamentarierinnen und Parlamentarier ein Twitterkonto. (Bei einigen ist die Aktivität eingeschlafen oder noch gar nicht lanciert worden…) Das entspricht 33 Prozent. Im neuen Bundestag sind es derzeit 41 Prozent der Abgeordneten, die ein Twitterkonto haben.