Der Informationsfluss nimmt zu. Die Zeit rennt. Kommunikationsbeauftragte und Medienschaffende müssen auf dem neusten Stand sein. Die Rechnung geht nicht auf. Oder doch?
Zu Hause türmen sich die Sachbücher zu Themen wie Unternehmenskommunikation, Medienarbeit, Schreib-Ratgeber; Empfehlungen aus aktuellen Weiterbildungen und andere inspirierende Bücher, um im beruflichen Alltag fit zu bleiben. Jeden Monat kommt mindestens ein Neues dazu und das bei immer weniger Zeit zum Lesen. Dennoch nimmt der Stapel langsam ab. Ein Sachbuch pro Woche, realistisch…
Vor einer Woche hab ich die Blinkist-App heruntergeladen. Angelockt durch <<Lies das Wichtigste aus Sachbüchern in 15min.>> und <<Maßgeschneidert für deinen mobilen Alltag.>>, überzeugt nachdem ich eines der Bücher auf meinem Ungelesen-Stapel entdeckt und in 3 x 10 Minuten Tram fahren gelesen und verstanden habe.
So einfach…
App herunterladen für fünf Franken für einen Monat (Achtung: Bei iTunes Häkchen bei der automatischen Verlängerung um jeweils einen weiteren Monat herausnehmen). Unter <<Entdecken>> eine Kategorie auswählen, zum Beispiel <<Business & Karriere>>. Von rund 40 Titeln fällt meine Wahl auf <<Start with Why>>, weil mich der Titel neugierig macht.
Worum geht’s?
<<Start with Why>> von Simon Sinek ergründet, warum manche Menschen und Unternehmen es schaffen, mit denselben Mitteln wesentlich innovativer und erfolgreicher zu sein als andere. Und es zeigt, wie Unternehmen geschaffen werden, die ihre Kunden begeistern und deren Mitarbeiter von ihrer Arbeit erfüllt sind. Der Autor widmet sich dem Ziel, Führungspersonen und Organisationen dabei zu helfen, Menschen für Ideen zu begeistern und zum Handeln anzuregen. Angegebene Lesezeit: 13 Minuten.
Achtung, fertig, <<jetzt lesen>>
Ich beginne mit den acht Kernaussagen, einer pro Kapitel:
- Durch das Finden eines WARUM (einer Motivation) wird es möglich, dass jeder von seinem Job erfüllt ist.
- Um Menschen für etwas zu motivieren, ist es wesentlich effektiver, sie zu begeistern, als sie zu manipulieren.
- Wer Menschen anführen und motivieren will, muss den „Goldenen Kreis“ mit seinen drei Ebenen (Warum, Wie, Was) kennen.
- Wer erfolgreich führen und verkaufen will, vermittelt den Goldenen Kreis von innen nach aussen (beginnend mit dem WARUM).
- Unternehmen und Organisationen, die bei Ihren Entscheidungen mit dem WARUM beginnen, sind beständiger.
- Begeisterte Menschen sind die mächtigsten Ressourcen, die eine Unternehmung haben kann.
- Für langfristigen Erfolg muss der Fortbestand gewährleistet sein.
- Kundenmanipulation schafft kein Vertrauensverhältnis und ist daher langfristig kontraproduktiv.
(mit Verstand gelesen 35 Sekunden). Die Ausführung pro Kernaussage zu lesen und zu reflektieren plus die Buchzusammenfassung kostet gut investierte 18 Minuten.
Mein Fazit:
Die App ist ein nützliches Tool, um neue Inspirationen und Informationen in Kürze zu gewinnen. Sie ist eine gute Lösung, wenn die Zeit zum Bücher lesen fehlt. Sie gewährleistet aber keine tiefgründige Auseinandersetzung mit einem Thema wie es Bücher vermögen. Zudem gibt es bei weitem (noch) nicht alle Titel auf Blinkist. Sie können zwar ihren Wunsch-Titel anfragen, ob dieser innert nützlicher Frist oder überhaupt geliefert werden kann, bleibt offen.
Weiterführende Links:
Blinkist Website
Get Abstract (Alternativer Anbieter von Bücher-Zusammenfassungen)
Simon Sinek Start with Why gibt es auch als Videobeitrag ei TED.com
Diese Blog-Themen könnten Sie auch interessieren:
Tipps zur Kommunikationsberatung
Geschichten mit Timeline schöner erzählen
Mediensterben – vom Qualitätsjournalismus ins Corporate Publishing