Hören, Zuhören, Fragen: Übungen und Tipps gegen Missverständnisse

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Die schwierigste Teil der Kommunikation ist das Zuhören. Wir überhören, was nicht in unsere Muster passt und hören, was wir schon wissen. Wie können wir unsere Voreingenommenheit überwinden? Indem wir üben, zuzuhören. Learnings aus einem TED-Talk von Julian Treasure.

Zuhören ist sehr schwierig. Das wird bereits klar, wenn Sie sich bei einem Gespräch einmal selbst beobachten. Wie lange hören Sie dem gegenüber zu, bevor Sie glauben, ihn oder sie verstanden zu haben? Daran ist nichts falsch – es ist normal zu antizipieren. Ansonsten würden Gespräche sehr schwerfällig. Nur: Wer zu viel und zu schnell antizipiert, hört nur noch, was er schon weiss und wird taub für Neues. Die Folgen: Missverständnisse, Vorurteile, Stillstand. Und auch ein fehlendes Gespür für Krisen.

Das Gehör schulen

Wir haben das Hören verlernt, sagt Julian Treasure, früher Schlagzeuger und heute Unternehmensberater, in einem seiner beliebten TED-Talks. Er definiert Hören mit «Making meaning from Sound» – also der Interpretation von Geräuschen. Dabei filtern wir aus einer Unzahl von Geräuschen die für uns Relevanten heraus. Und lassen uns steuern von unserer Sprache, unseren Erfahrungen, der Kultur und vor allem: von unseren Absichten.

Dagegen können wir nichts tun, ausser: bewusstes Zuhören üben. Treasure beschreibt dazu verschiedene Übungen für den Alltag (bei 3’58“) – sie helfen und machen Spass. Und präsentiert ein Merksatz für aktiveres Zuhören (bei 6’0″). Das Akronym dazu lautet: RASA. Es steht für:

  • Receive: Aufmerksam sein, sein Gegenüber ausreden lassen
  • Appreciate: Anerkennen und Wertschätzung zeigen
  • Summarise: Zusammenfassen, was man zu verstehen glaubt
  • Ask: Fragen stellen, zum Gesagten und zum nicht Gesagten

Zweifel systematisieren

Besonders die letzten zwei Punkte scheinen mir zentral. Denn Sie systematisieren den Zweifel und beugen damit dem Fehler vor, den der irische Schriftsteller George Berhard Shaw einmal treffend formuliert hat: «The single biggest problem in communication is the illusion that it has taken place».

Weiterführend:

Zuhören bei Social-Media-Projekten systematisieren: «Social Media anpacken: Acht Fragen für Facebook, Twitter und Co.»
Zuhören als Krisenprävention: Issues Monitoring: Mitarbeiter als bester Radar
Situationen analysieren, Empathie zeigen : «Resilienz: die sieben Faktoren der inneren Stärke»

Bild: Flickr/definite_yes unter CC-Lizenz

 

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