Das Web gehört heute schon zu den wichtigsten Fundraising-Kanälen. Künftig wollen NPOs noch zulegen. Eine Online-Fundraising-Studie zeigt die Gewichtung von Online- und Offline-Kanälen, die meistgenutzten Online-Kanäle, die bevorzugten Methoden, um Spenden zu generieren sowie die Hürden.
Die Online-Fundraising-Studie 2013 der Altruja GmbH präsentiert die Resultate von 702 NPOs aus Deutschland (75%), Österreich (14%) und der Schweiz (11%). 50% der befragten Hilfswerke setzten sich für Kinder und Jugendliche, Entwicklung, Gesundheit/Medizin und Integration/Soziale Hilfe ein. Die Mehrheit der Organisationen Zählen bis zu 50 Mitarbeitende. Davon sind 16 bis 20% festangestellt.
Online- vs. Offline
Bei den heute wichtigsten Kanälen (Unternehmensspenden, Post-Mailings, Förderungen von Stiftungen, Aktionen/Events und Online-Fundraising) schneidet das Web noch bescheiden ab (DE: 17%, AT: 12%, CH: 12%). Unternehmensspenden sind in Deutschland und Österreich auf Platz eins. In der Schweiz sind es Post-Mailings. Künftig sehen die Deutschen und die Österreicher Online-Fundraising, neben den Unternehmensspenden als wichtigster Kanal. Die Schweizer gewichten Förderungen von Stiftungen und Post-Mailings noch etwas stärker.
Online-Kommunikationskanäle: Favoriten & ROI
Die meistgenutzten Online-Kommunikationsplattformen sind die Website, die von 97% der Umfrageteilnehmenden genutzt wird sowie Facebook (71%). Darauf folgen der Newsletter (57%), YouTube (35%), Twitter (27%) und Blogs (16%). Website und Newsletter bringen den höchsten finanziellen Erfolg. Facebook, Twitter, YouTube und Blogs deutlich weniger.
Methoden +/- erfolgreich
54% der Umfrageteilnehmenden sind bereits im Online-Fundraising aktiv. Von den heute inaktiven NPOs, planen 60% zukünftig aktiv zu werden. 84% der Online-Fundraiser (DE, AT, CH) generieren ihre Spenden über die Angabe der Bankverbindung auf der Website. Spendenformulare mit LSV nutzen 61% und jene mit Kreditkarte, 35%. Darüber generieren 38% aller Online-Fundraiser allerdings maximal 2% ihres Spendenvolumens. Ein Viertel gewinnt 3-5%, 14% gewinnen 6-10% und 20% generieren zwischen 15%-40 der Spenden übers Internet. Wenige (6%) gewinnen sogar mehr als 40% ihrer Einnahmen online.
Potential, aber…
Das Potential für mehr Online-Fundraising ist da und die NPOs sind sich mehrheitlich einig, zukünftig in dem Bereich einen Zahn zuzulegen. Fehlendes Ressourcen (Personal/Zeit) und mangelndes Knowhow stellen aber weiterhin eine Hürde dar.
Weiterführende Links:
Zur Altruja Online-Fundraising-Studie 2013
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