Social Media: Nutzung in den USA

/

Das Meinungsforschungsinstitut Pew Research Center untersuchte in einer Studie die Nutzung der Social-Media-Kanäle Facebook, Twitter, Linkedin, Pinterest und Instagram erwachsener Internet-User in Amerika. 73 Prozent dieser Nutzer verwenden heute Social Media. 

Laut der Studie «Social Media Update 2013» von PewReserach nutzen 73 Prozent der erwachsenen Internet-User Facebook am stärksten, wobei die Nutzung vielfältiger wurde: 42 Prozent sind auf verschiedenen Kanälen anzutreffen. Eine weitere Erkenntnis der Studie zeigt, dass Instagram vermehrt auch täglich genutzt wird – wie Facebook.

bernetblog.ch Nutzung Social Media Kanäle

Facebook ist nach wie vor der meist genutzte Social-Media-Kanal – im Vergleich zum Vorjahr +4 Prozent und wird von 10 Prozent mehr Frauen als Männer genutzt. Andere Kanäle verzeichnen noch klarere demografische Profile. Pinterest beispielsweise wird von viermal mehr Frauen als Männer genutzt und entwickelt sich in den USA zu einer eher weiblichen Plattform.

Social Media Kanäle, Nutzung USA nach Geschlecht

Linkedin wird vor allem von Usern mit einer höheren Bildung sowie Einkommen genutzt. Twitter und Instagram von jüngeren Erwachsenen aus urbanen Gebieten. Twitter und Instagram besitzen eine sehr ähnliche Nutzer-Basis.

Social Media Nutzung nach Altersegmenten

Alters-Segmente
In den USA verzeichnet Facebook in den Alterssegmenten 18 bis 49 einen relativ ausgeglichenen Mix. Im Vergleich zum Vorjahr hat die Userzahl der über 65-jährigen um 10 Prozent zugenommen und liegt bei 45 Prozent – wie auch bei den Frauen. Instagram wird immer stärker von 18 bis 29-jährigen genutzt – die Nutzung nahm im Vergleich zum Jahr 2012 um 9 Prozent zu.

User-Engagement
Fragt man die User, welche Kanäle sie am regelmässigsten nutzen, so sind das Facebook, Instagram und Twitter.

Tägliche Nutzung:

  • Facebook: 63 Prozent  (40 Prozent mehrmals täglich)
  • Instagram: 57 Prozent (35 Prozent mehrmals pro Tag)
  • Twitter: 46 Prozent (29 Prozent mehrmals täglich)
  • Pinterest: 23 Prozent und Linkedin 13 Prozent

Kanal-Wahl
36 Prozent der erwachsenen Internet-User in den USA nutzen nur eine Social Media Site. 8 Prozent davon nur Linkedin, 4 Prozent Pinterest und 2 Prozent Instagram oder Twitter. 84 Prozent nutzen nur Facebook.

42 Prozent der User nutzen mehr als einen Kanal. Facebook ist die meistgenutzte Plattform. Ein Viertel der Facebook-Nutzer besuchen auch andere Social-Media-Kanäle.

Fazit: Facebook ist nach wie vor die meistgenutzte Social-Media-Plattform. Die Nutzung der Social-Media-Kanäle wird aber vielfältiger – die User suchen sich ihre Kanäle spezifischer nach ihren Bedürfnissen aus. Mehr als die Hälfte nutzen mehrere Social Media Sites. Die Kanäle werden im Tagesablauf eingebunden und regelmässig genutzt. Sie sind normal geworden.

Zur Studie: in dieser Studie wurde nur nach den Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest und LinkedIn gefragt. Weitere Kanäle wie YouTube, Google+, Tumblr, Reddit und Vine wurden in einer separaten Studie ausgewertet. Die Befragung der hier erwähnten Studie wurde von Juli bis September durchgeführt. Mehr Informationen zur Erhebung auf der Website von PewResearch.

Weiterführende Informationen:
PewResearch-Studie
bernetblog-Serie Facebook-Zahlen Schweiz
Ale bernetblog-Artikel zum Thema Mediennutzung

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder