Facebook schreibt ein erfolgreiches drittes Quartal. Umsatz und Gewinn steigen deutlich. Genauso die Nutzerzahlen pro Monat, die täglichen Logins und die Mobilnutzung. Das mobile Web bringt der Plattform Geld: Zwei Drittel der Werbeeinnahmen erfolgen via Smartphones und Tablets.
Die Zahlen übertreffen gar die Erwartungen von Analysten. Facebook machte im vergangenen Quartal einen Umsatz von 3,2 Milliarden Dollar. Das sind stolze 59 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode (2,02 Milliarden Dollar). Der Nettogewinn liegt bei 806 Millionen US-Dollar. Das ist fast das Doppelte der 425 Millionen im Vorjahr.
Plus 122 Millionen Nutzer – 703 Millionen täglich mobil eingeloggt
Zu beachten ist das grosse Engagement der Nutzer. Gemäss Facebook sind sie alles andere als passiv. Mit 703 Millionen Nutzer sind über die Hälfte aller Profile jeden Tag mindestens einmal via Tablet oder Smartphone eingeloggt.
Ungeachtet der Diskussionen und Veränderungen bezüglich Qualität, Ranking und Auswahl von Relevanz durch die Nutzer oder die Plattform: Dass die Zahl der täglich eingeloggten User mit bald einer Milliarde Nutzer den Zehntel deutlich übersteigt, ist eindrücklich.
Weiterführend:
alle bernetblog-Beiträge zu Social Media Nutzerzahlen