Eine Führungsperson muss zahlreiche Kriterien erfüllen. Drei Viertel der Führung macht Kommunikation aus. Zentral sind die Nähe zu den Zielgruppen, Haltung und Werte. Ein Leader ist mehr als ein Manager: er ist authentisch, führt achtsam, gibt Sicherheit, inspiriert und besitzt den strategischen Weitblick.
In unserem aktuellsten Anstoss-Newsletter (Abo und Archiv) befassen wir uns mit CEO-Kommunikation. Wir definieren, was den Leader vom Manager unterscheidet und geben dazu fünf Tipps für die Praxis.
Fragen für (mehr) Achtsamkeit beim Führen:
- Bin ich Manager oder Leader? Nehme ich mir Zeit für die Begegnung mit Menschen? Höre ich aufmerksam zu und führe den Dialog achtsam?
- Was will ich erreichen? Identifiziere ich mich mit dem Unternehmen? Habe ich ein Ziel? Gebe ich eine Richtung vor, an der sich meine Mitarbeiter orientieren können?
- Was kommuniziere ich? Inspiriere ich mein Umfeld? Setze ich klare Botschaften? Bin ich spürbar im Unternehmen?
- Welchen Kanal wähle ich? In welcher Situation und für welche Inhalte? Suche ich das persönliche Gespräch, den direkten Kontakt?
Leadership beginnt in uns selber und erfordert Achtsamkeit und Leidenschaft. Wenn es uns gut geht, geht es auch den Mitarbeitenden gut. Geht es den Mitarbeitenden gut, geht es uns gut.
Jon Kabat-Zinn zum Thema Achtsamkeit: «Die beste Möglichkeit Momente einzufangen, ist aufmerksam zu bleiben. So kultivieren wir unsere Achtsamkeit. Achtsamkeit bedeutet wach zu bleiben. Es bedeutet zu wissen, was du gerade machst.»