Die wichtigsten PR-Studien 2014

/

2014 erschienen zahlreiche Studien zu Social Media, PR und oder Kommunikation. Sie vergleichen, beschreiben und zeigen Tendenzen auf. Wir haben die aus unserer Sicht wichtigsten Studien gesammelt, analysiert und im bernetblog.ch behandelt. In diesem Beitrag haben wir eine Zusammenfassung erstellt.

Auch bei Bernet_PR ist eine Studie in der Entstehung: Im Rahmen dieser Studie porträtieren wir zusammen mit dem Institut für angewandte Medienwissenschaften IAM der ZHAW Journalistinnen und Journalisten und befragen sie zu ihrem Alltag im Social Web. In diesem Beitrag blicken wir zurück auf das Jahr 2014 und zeigen eine Auflistung der aus Bernet-Sicht wichtigsten Studien.

Medien
Jugend Information (Multi-)Media-Studie, Dezember: Der Forschungsverbund Südwest befragt in Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk seit 1998 Jugendliche zu ihrer Mediennutzung.

Digital Newsreport 2014, Juni: Das Reuters Institut befragte 18’000 Online-News-Konsumenten aus zehn Ländern. Die Studie beantwort die Frage, warum Leser für Online-News bezahlen.

Gesellschaft
Die Zukunft der vernetzten Gesellschaft, Oktober: Die Forscher des GDI veranschaulichen anhand von vier Szenarien, in welche Richtungen sich die Gesellschaft bis 2030 entwickeln könnte.

Der Trendmonitor von news aktuell/Faktenkontor, November: Er geht der Frage «Welches sind die wichtigsten Herausforderungen für Kommunikation und PR in 2014?» auf den Grund.

Studie von Domo und CEO.com, Juni: Diese Amerikanische Studie hat über 1’500 Personen zu ihren Ansprüchen an einen CEO und dessen Kommunikation befragt.

Social Media
Soziale Medien und die Spirale des Schweigens, August: Was analog gilt, gilt auch in den Sozialen Medien – wir schweigen lieber, als dass wir uns zu heiklen Themen äussern. Die Studie des Pew Research Institute belegt dieses Phänomen.

Wie verändert Social Media die Arbeit von Journalisten und PR-Leuten? Die Studie von Juli des Niederländischen Finanzinstituts ING geht dieser Frage auf den Grund.

Studie Social-Media-Marketing, Mai: Beleuchtet Trends, Prognosen und blickt in die Zukunft.

WAVE-Studie, Feburar: Zeigt auch wie Social Media weltweit genutzt wird.

Haben wir eine Studie vergessen? Wir freuen uns über Inputs im Kommentarfeld.

Hinweis: Das Socialmedia institute SMI bietet ebenfalls eine Übersicht ihrer Auswahl an wichtigsten Social Media- und Online-Marketing-Studien.

Weiterführend:
alle Porträts der Serie «Journalisten im Web»

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder