Koffer auf Reise verloren, darüber gewittert, Geschichte gefunden. Für Reise-Blogger und Social Media Consultant Jeremy Kunz gehört die Nutzung der sozialen Medien zum Alltag. Er recherchiert, publiziert und kommentiert über Facebook, Twitter, Instagram und Youtube und schöpft daraus Ideen für Geschichten, knüpft Kontakte und gewinnt Reach auf seinem Blog reisewerk.ch.
Als Reiseblogger ist Jeremy Kunz immer unterwegs auf der Suche nach Geschichten. Die sozialen Kanäle sind dabei ein ständiger Begleiter, ob als Ideenlieferant oder als Publikationsplattform für seine Reiseberichte. Und: Sie legitimieren mitunter seinen Blog.
Die Serie «Journalisten im Web» porträtiert Redaktorinnen und Redaktoren und ihren Alltag im Social Web im Rahmen einer qualitativen Studie von Bernet_PR und dem Institut für angewandte Medienwissenschaften IAM der ZHAW. Der Hashtag zur Studie: #jstudie14.
Zur Story über Social Media
Tipps von Fans über Social Media, Reiseberichte von anderen Bloggern, Youtube-Videos von Privatpersonen und Tourismusorganisationen, Fotos auf Flickr – so kommt Jeremy Kunz, reisewerk.ch, zu seinen Geschichten, wie zum Beispiel jener für GEO über die besten Pools. Der Tipp Hilton Hotel Bangkok kam von einem Fan, der auf einen Post antwortete. Als Ideenlieferant seien die sozialen Kanäle sehr nützlich. Für die fundierte Recherche bediene er sich hingegen anderer Quellen, wie Factsheets, Websites etc.
Blog-Popularität dank Facebook & Co.
Die sozialen Kanäle sind für den Reiseblogger nicht mehr wegzudenken. Sie verhalfen seinem Blog vom «nur» Online-Journal zur heutigen, vor allem im deutschsprachigen Raum gut bekannten, Reise-Geschichten-Plattform. Seine Reiseberichte für reisewerk.ch und Medien wie Reiseblick und 20 Minuten verbreitet er über Facebook, Twitter, Bild-Beiträge auch über Youtube, Flickr und Instagram. Nicht selten «explodieren» dadurch die Leserzahlen. Das aktuellste Beispiel ist Jeremy’s erster Videoblog über sein derzeitiges Projekt (#RWthailand). In den ersten 30 Stunden wurde der Beitrag 5’600 mal angesehen und erreichte 26’000 Personen.
Erfolgreich dank Followship
Der dritte Erfolgspfeiler neben Recherche und Publizieren über die sozialen Medien ist der Beziehungsaufbau und die Pflege der Fan-Gemeinschaft. Jeremy Kunz antwortet auf alle Posts. Der Austausch mit Followern ist nicht nur persönlich und als Inspiration für künftige Blogbeiträge bereichernd, er ist essentiell. Mehr Fans bedeuten mehr Legitimation für den Blog und dies wiederum macht reisewerk.ch attraktiv für Werbekunden und Geschäftspartner.
Steckbrief
Jeremy Kunz, 29, Blogger, reisewerk.ch, Social Media Consultant für Marken im Bereich Tourismus.
- Gründete den Reiseblog reisewerk.ch 2005
- Nutzt Facebook seit 2008
- Twitter seit 2009
Weitere Blogbeiträge
Alle Portraits der Serie «Journalisten im Web»
Interessanter Blog und interessanter Mensch dahinter – er hat seine Wohnung aufgegeben und seine Besitztümer verkauft, um los zu ziehen und die Welt zu entdecken! Nur dieser Entscheidung haben wir es zu verdanken, dass wir jetzt diesem schönen Blog folgen können. Der Blog ist wirklich sehr vielseitig und informativ für alle Traveller!
Cool – weiter so!