Facebook Zahlen Schweiz: Entwicklung der Altersgruppen seit 2013

/

Die Facebook-Müdigkeit wird viel beschworen, Blogger berichten davon, wie sie ihre Profile löschen. Das Bild täuscht: Ausser den Teenies bleiben die meisten Facebook treu. Das zeigt die animierte Grafik zur Entwicklung der Altersgruppen seit Anfang 2013.

Teenies sind in der Schweiz auf Facebook nicht mehr viele anzutreffen. Seit Anfang 2013 ist diese Altersgruppe stetig kleiner geworden. Betrachtet man aber alle übrigen Altersgruppen, zeigt sich ein anderes Bild: Die Anzahl der aktiven Facebook-Nutzer wuchs oder blieb konstant.

Alle drei Monate erheben wir gemeinsam mit Serranetga mithilfe des Facebook-AdManagers die Zahl der aktiven Facebook-Nutzer (alle Beiträge) in der Schweiz. Um die Entwicklung sichtbar zu machen, haben wir die Charts zu den Altersgruppen in einem animierten GIF übereinander gelegt.

Facebook Zahlen Schweiz altersgruppen seit 2013

Das GIF-Revival

So deutlich wird die Entwicklung der Facebook-Nutzerschaft vor allem dank der Animation. Animierte Grafiken in GIF-Dateien (Wikipedia) waren vor langer Zeit bereits einmal populär und feiern gerade ein Revival. Die Beispiele aus dem Datenblog des Tages-Anzeigers (animierte Karte) und von Watson (animierte Karte) zeigen, welchen Mehrwert dieses einfache Mittel bringt: Es macht Entwicklungen auf einfache und schnelle Weise sichtbar.

Animierte GIF-Dateien lassen sich übrigens einfach selber erstellen. Zum Beispiel mit dem Open-Source-Programm Gimp (Anleitung) oder mit Photoshop (Anleitung).

Weiterführend

Gute Infografiken: Qualitätsmerkmale und Beispiele 
Alle Artikel zu den Schweizer Facebook Zahlen

Bild: Facebook’s infection bei Flickr von Ksayer1 unter cc-by-sa

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder