Dass Twitter an Relevanz gewinnt, zeigt die Net-Metrix-Studie mit ihren Zahlen: Rund eine Viertelmillion Schweizer zwitschern täglich. Besonders spannend: Vor allem die Jugend ist auf Twitter aktiv.
Zwar kann sich Twitter nutzerzahlenmässig noch lange nicht mit Facebook messen. Immerhin twittern aber 250’000 Schweizerinnen und Schweizer täglich oder fast täglich. Die Studie von Net-Metrix zeigt: Twitter hat an Relevanz gewonnen.
Je jünger, desto zwitscherfreudiger
Betrachtet man die Schweizer Twitter-Gemeinde genauer, fällt besonders auf: 18,9 Prozent der 14- bis 35-Jährigen sind auf Twitter täglich oder fast täglich aktiv. In der Alterskategorie von 36 bis 54 Jahren nutzen 12,7 Prozent Twitter. Von den «Silver-Surfern» über 55 Jahren sind es nur 5,5 Prozent.
Grosse Reichweite
In unserem bernetblog-Artikel «Alles neu macht Twitter» schreiben wir über das schwache Nutzerwachstum des Netzwerks. Aber auch wenn dieses weniger stark wächst als beispielsweise Facebook, hat es eine beachtliche Reichweite. Wenn sich ein Unternehmen zum Twittern entschliesst, erreicht es im besten Fall 250’000 Schweizerinnen und Schweizer pro Tag, was fast die Leserschaft der Südostschweiz mit 244’000 Lesern ist. Diese vermischt sich natürlich mit Usern aus dem Ausland, ein Unternehmen erreicht mit einem Tweet also nicht nur Schweizer Follower.
Weiterführend
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