Community, Crowd und Online-Dialog sind als Schlagwörter überall. Gute Konzepte und erfolgreiche Umsetzungen von Online-Communities bleiben rar. Mit dem Juni-Newsletter bringen wir unsere überarbeitete Community-Management-Checkliste.
Darin beschrieben sind vier Phasen vom Entscheid bis zur Pflege. Hier mit einer kurzen Erklärung – mehr dazu findet sich in der Checkliste im Wissen-Download bei bernet.ch – und direkt im Juni-Anstoss:
Die vier Phasen und ihre wichtigsten Fragen:
- Entscheid: Was bringt mir das Community-Engagement?
- Aufbau: Was sind strategische und taktische Vorgaben und Regeln?
- Aktivieren: Wie entsteht und wächst die Gemeinschaft?
- Pflege: Wie bin ich ein guter Gastgeber und halte interne Unterstützer auf Trab?
Diesen Phasen folgt auch unsere Community Management Checkliste – mit Inputs, Vertiefungsfragen und Tipps. Wir freuen uns hierzu auch über Feedbacks, Anregungen, Kritik oder Lob. Hier direkt bei Slideshare:
Wir bleiben dran, dozieren am CAS Community Management der zhaw und sammeln spannende Beiträge in dieser Linkliste (Delicious).
Weiterführend:
alle bernetblog-Beiträge zu «Community Management»
Beiträge zum Anstoss-Newsletter (5x jährlich per E-Mail Tipps rund um Kommunikation, Online PR und mehr)
alle bernetblog-Beiträge zu «Social Media»
das Dossier im Medienmonitor zum Thema «Unternehmen im Social Web»
Bild: Flickr. «Crowd» (aus aktuellem Anlass) von James Mellor nach CC BY-NC-ND 2.0