Community Management: Neue Checkliste von Aufbau bis Pflege

/

Community, Crowd und Online-Dialog sind als Schlagwörter überall. Gute Konzepte und erfolgreiche Umsetzungen von Online-Communities bleiben rar. Mit dem Juni-Newsletter bringen wir unsere überarbeitete Community-Management-Checkliste.

Darin beschrieben sind vier Phasen vom Entscheid bis zur Pflege. Hier mit einer kurzen Erklärung – mehr dazu findet sich in der Checkliste im Wissen-Download bei bernet.ch – und direkt im Juni-Anstoss:

Die vier Phasen und ihre wichtigsten Fragen:

  1. Entscheid: Was bringt mir das Community-Engagement?
  2. Aufbau: Was sind strategische und taktische Vorgaben und Regeln?
  3. Aktivieren: Wie entsteht und wächst die Gemeinschaft?
  4. Pflege: Wie bin ich ein guter Gastgeber und halte interne Unterstützer auf Trab?

Diesen Phasen folgt auch unsere Community Management Checkliste – mit Inputs, Vertiefungsfragen und Tipps. Wir freuen uns hierzu auch über Feedbacks, Anregungen, Kritik oder Lob. Hier direkt bei Slideshare:

Wir bleiben dran, dozieren am CAS Community Management der zhaw und sammeln spannende Beiträge in dieser Linkliste (Delicious).

Weiterführend: 
alle bernetblog-Beiträge zu «Community Management»
Beiträge zum Anstoss-Newsletter (5x jährlich per E-Mail Tipps rund um Kommunikation, Online PR und mehr)
alle bernetblog-Beiträge zu «Social Media»
das Dossier im Medienmonitor zum Thema «Unternehmen im Social Web» 

Bild: Flickr.  «Crowd» (aus aktuellem Anlass) von James Mellor nach CC BY-NC-ND 2.0

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder