Eltern posten im Web mehr als Babybilder. Eine neue US-Studie zeigt, welche Kanäle Mütter und Väter im Internet nutzen und was sie dazu motiviert, sich dort zu engagieren.
Eltern gehören zu den aktivsten Nutzergruppen im Web. Was motiviert sie dazu? Eine Studie des PEW-Research Centers (Telefonumfrage bei über 2000 US-Amerikanern) zeigt: Eltern – und insbesondere Mütter – finden auf Social-Media-Kanälen nützliche Informationen und Support in Alltagsfragen. Im Gegenzug sind die meisten auch bereit, auf Fragen von anderen zu antworten.
Gute Neuigkeiten bringen Echo
Landläufig gilt, dass schlechte Neuigkeiten, prägnante Meinungen und Provokatives Interaktionen fördert. Die PEW-Studie zeigt aber: Eltern reagieren eher auf positive Nachrichten als auf Bad News.
Frauen sind aktiver
Wer sich durch die zahlreichen Balken-Grafiken klickt, stellt fest: Mütter bewegen sich auf den Social-Media-Kanälen aktiver als Väter. Mehr Mütter als Väter gaben an, im Web Fragen von anderen Eltern zu beantworten, auf Posts zu reagieren oder selber Hilfe zu holen. Gründe dafür nennt die Studie nicht.
Kanäle: Facebook vor Pinterest und LinkedIn
Die Auswertung der beliebtesten Kanäle bringt keine Überraschungen: Facebook ist die beliebteste Plattform, vor Pinterest, LinkedIn, Instagram und Twitter. Während Pinterest und Instagram öfter von Müttern genutzt werden, ziehen Väter LinkedIn und Twitter vor.
Fazit: Sei positiv
Für Communities und Foren lässt sich aus den Studienresultaten folgern:
- Aktive Frauen: Mütter verhalten sich anders als Väter und sind insgesamt aktiver.
- Nutzen schaffen: Wer auf einer Plattform Hilfe findet, hilft selber gerne.
- Freude zählt: Good News und positive Geschichten bringen Interaktion.
Weiterführend
bernetblog.ch: Kinder im Internet schützen – auf was müssen Eltern achten?
bernetblog.ch: «Miss you Mom» – US-Studie über Teenies und Eltern auf Facebook
Bild: «Tweet: Ik kom zo naar huis» von Roel Wijnants bei Flickr nach CC-by-NC-2.0