Instagram – aktivere Nutzer als auf Twitter

/

Instagram generiert sehr hohe Interaktionen. Im Vergleich zu Twitter interagieren die Nutzer auf Instagram 110mal mehr.

Täglich sind 75 Millionen Nutzer auf dem Kanal (Quelle: Instagram). Sie sind sehr aktiv und vergeben generell viel mehr Herzen als auf Twitter Inhalte favorisiert werden.

Social Bakers untersuchte (Studie DataDriven Social Marketing on Instagram) während drei Monaten die Anzahl Interaktionen auf Twitter und Instagram. Während die 25 engagiertesten Marken auf Instagram über 663 Millionen Interaktionen generierten, wurden auf Twitter nur gerade 6 Millionen gemessen – 110mal weniger als auf Instagram. Alleine die zehn prominentesten Personen kamen in drei Monaten auf 158 Millionen Interaktionen. Das sind dreimal mehr als die Medien und Marken in der gleichen Zeitspanne.

National Geographic: Storytelling auf Instagram

Unter Medien führt die Studie als Titel mit den meisten Interaktionen National Geographic (täglich 18’000 neue Follower) auf. Die Zeitschrift nutzt Instagram intensiv und publiziert aus seinem umfangreichen Netzwerk spannende Fotos, mit denen sie visuelle Geschichten erzählt.

Verbindung Marke mit Beeinflusser

Laut der Studie besitzt Instagram für die Mode-, Kosmetik- und Sportbranche viel Potential. Die Verbindung einer Marke mit einem Beeinflusser oder bekannten Persönlichkeit kann die Präsenz, Bekanntheit und das Image stärken. Die Studie führt ausserdem auf, welche Top-Brands wie viele Interaktionen verzeichnen. Neben den erwähnten Branchen findet man weitere Namen aus der Medien-, Auto- und Elektronikbranche.

Fazit: Das Engagement auf Instagram ist für Unternehmen interessant, die visuell etwas zu erzählen haben und sich inszenieren können. Verbinden sie den eigenen Brand, das Produkt mit einer Persönlichkeit, so können sie viele Herzen und Reichweite generieren. Auf Twitter sind die Interaktionen tiefer, obwohl dort neben Text, Video und Fotos auch Links geteilt werden können.

Weiterführende Informationen
Studie SocialBakers
bernetblog-Artikel: Studie Social-Media-Marketing 2015 – wichtigste Plattformen und neue Content-Formen
alle bernetblog-Artikel zum Thema Social MediaMarketing

 

 

 

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder