Linkedin: Was bringen Pulse und Fokusseiten Unternehmen?

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Die Attraktivität von Linkedin für Unternehmen nimmt mit der laufenden Erweiterung des Publishing-Angebots zu. Die Plattform ist längst nicht mehr nur für die Talentsuche spannend, sondern auch für die Positionierung und die Publikation von eigenen Inhalten. 

Linkedin zählte im 4. Quartal 2015 weltweit rund 400 Millionen Nutzer, im DACH-Raum rund 7 Millionen. Zwar ist das Publikum verglichen mit jenem auf anderen Social-Media-Plattformen wie Facebook kleiner, dafür aber ist der Streuverlust geringer. Denn Linkedin zieht vorwiegend ein B2B-interessiertes Publikum an, das beispielsweise nach Gruppen, geografischer Lage oder Job-Titel segmentiert werden kann. Eine Chance für Unternehmen sich zu positionieren und dadurch potentielle Geschäftspartner und Kunden sowie neue Mitarbeitende auf sich aufmerksam zu machen.

Content Publishing mit Pulse
Pulse eröffnet die Möglichkeit, innert wenigen Minuten Wissensinhalte mit den Zielgruppen zu teilen und sich als Experte zu einem oder mehreren Themen zu positionieren. Das Blog-Format ist nur für persönliche Profile zugänglich, nicht für Unternehmensseiten. Jedoch kann es für Unternehmen interessant sein, seine Führungskräfte und Experten für sich sprechen zu lassen. Denn diese haben ihr eigenes und somit ein breiteres Netzwerk. Zu Pulse gehört auch das Influencer-Programm. Wer auf Pulse mit seinen Beiträgen gut ankommt, hat die Chance, von Linkedin in den Influencer-Kreis aufgenommen zu werden. Dieses verspricht noch mehr Visibilität und Reichweite.

Beispiel: Erfolgreicher Pulse-Beitrag von Dr. Travis Bradberry zu «How successful people stay calm» mit über 3.5 Millionen Ansichten, 35’700 Gefällt-mir-Angaben und 4’500 Kommentaren.

Angebots-Positionierung mit Fokusseite
Während Einzelpersonen als Meinungsmacher und Fachexperten auftreten können, bietet Linkedin für Unternehmen die Fokusseiten. Dieses Format ermöglicht es Unternehmen, einzelne Produkte oder Dienstleistungen zielgruppenspezifisch vorzustellen. Die Fokusseite wird automatisch an die Unternehmensseite geknüpft, hat jedoch einen eigenständigen, themenspezifischen Auftritt.

Beispiel: Microsoft wirbt mit der Fokusseite Microsoft Office für dieses spezifische Produkt. Die Seite allein hat rund 41’000 Follower.

Ausserdem: Wer sich auf den verschiedenen Linkedin-Formaten positioniert und relevante Inhalte publiziert, kann mehr Traffic auf die eigene Website bringen, neue Fans und Follower aus einem erweiterten Netzwerk gewinnen und ist mit seinen Inhalten auf Linkedin auch in der Google-Suche sichtbarer.

Weiterführende Informationen
Publishing-Anleitung für Pulse
Long-Form Posts on LinkedIn
Bernetblog-Beitrag «Dreikönigstagung 2016: Mit diesen 7 Online-Trends geht die NZZ in die Zukunft»
Bernetblog-Beitrag «Wichtige Kommunikations-Studien 2015»

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