Twitter: Welche Tools Journalisten nutzen

/

Journalisten verbreiten Breaking News oft über Social-Media-Kanäle und überholen so Radio- und Fernsehstationen. Twitter spielt dabei eine zentrale Rolle. Welche Twitter-Tools die Journalisten nutzen und was für Möglichkeiten sie der Unternehmenskommunikation bieten.

Laut einer Studie von News Aktuell nutzen heute 70 Prozent der Schweizer Journalisten für ihre Recherchen Twitter (33 Prozent mehr als 2014). Bei den unter 35-Jährigen sind es sogar 86 Prozent. Auch für die Kommunikations-Fachleute lohnt es sich, diese Tools anzuschauen, um sofort informiert zu sein, sich auf Krisen vorzubereiten und online zu recherchieren. Neben Twitter-Listen empfehlen sich folgende drei Programme:

  • Twilert (www.twilert.com)
    Ähnlich wie Google Alerts funktionert Twilert. Sobald ein Tweet mit einem erfassten Schlagwort oder Hashtag rausgeht, wird man via E-Mail informiert. Twilert ist ein einfaches Tool, mit dem man keine relevanten Meldungen verpasst. Der Service kostet ab USD 9 pro Monat.
  • Content Marketer (www.Contentmarketer.io)
    Der Notifier von Content Marketer hilft, Twitter-Namen aus Blogs und Kommentaren zu fischen. Mit einer Such- und Sammelfunktion findet der Notifier Experten und Meinungsmacher. Zudem bietet er die Möglichkeit, Tweets direkt aus dem Programm zu senden oder auf einen späteren Zeitpunkt zu terminieren. Kostenpunkt: ab USD 9 pro Monat.

  • Riffle (www.crowdriff.com/riffle)
    Sobald Riffle installiert ist, kann man eine kurze Analyse von jedem Twitterer abrufen. Gezeigt werden die meistverwendeten Hashtags, die meistgeteilten Links, die meistgenannten URLs, die Anzahl Tweets pro Tag, etc. Kurz: Riffle filtert das Wesentliche über jeden Account. Das Programm funktioniert auch mit Tweetdeck, Hootsuite und Twilert.

 

 

Fazit
Twitter ohne Tools zu nutzen, ist fast unmöglich – zu gross ist die Datenmenge. Bei uns in der Agentur werden vor allem Twitter-Listen und Tweetdeck verwendet, aber gerne testen wir auch Neues! Kennen Sie weitere Tools, die Sie uns und den Bernetblog-Lesenden weiterempfehlen können?

Weiterführend
bernetblog: Twitter und Facebook als News-Quelle
bernetblog: Twitter-Listen: Das unterschätzte Powertool
bernetblog: Mai-Gezwitscher – Leitfaden Corporate Twittering
alle bernetblog-Beiträge zum Thema Twitter
das Dossier bei medienmonitor.ch zum Thema «Unternehmen im Social Web»

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder