Instagram rollt eine neue Funktion aus: Stories. Man teilt Fotos und Videos – Momente aus dem Alltag und nach 24 Stunden verschwinden sie.
Instagram gehört zu Facebook und verzeichnet mehr als 500 Millionen Nutzer. Nun rollt die Foto-App mit Stories eine neue Funktion aus. Direkt in die App integriert sieht man oberhalb des Feeds die Stories der Nutzer, denen man folgt – neue Stories erkennt man am roten Rahmen.
Kopie von Snapchat-Funktion «My Story»
Fotos und Videos in einer Slideshow – das erinnert an Snapchat (150 Millionen Nutzer). Bereits mehrmals hat Facebook versucht, Snapchat zu kopieren, bis jetzt ohne Erfolg. Die Reaktionen auf die Kopie fallen unterschiedlich aus: einige sind empört, andere finden’s interessant – so auch Snapchat-Stars. Sie sind neugierig, testen die Stories und sehen Potential, ihre Reichweite massiv zu vergrössern. Interessant ist die Funktion auch für Marken: wer bereits auf Instagram eine Community hat, kann nun auch auf Stories setzen.
Features im Vergleich
Die vergänglichen Videos sind auf maximal 10 Sekunden beschränkt. Die Fotos und Videos kann man mit Zeichnungen, Texten und Emojis ergänzen sowie andere Stories kommentieren. Die Video-Qualität ist im Vergleich zu Snapchat hoch, ein Geo-Filter fehlt. t3n hat die beiden Story-Funktionen verglichen und die Details tabellarisch aufgelistet. Christian Müller (sozial-pr) zeigt in seinem Tutorial die wichtigsten Features.
Fazit: Innovative Ideen werden von Konkurrenten kopiert, das ist normal. Die Story-Funktion von Instagram hat Potential: User sind oft bequem und nutzen Funktionen eher, wenn sie in der App bleiben können. Der Instagram-User kann mit einem Klick – ohne den Kanal zu wechseln – seine Story erstellen. Die Videos sind in hoher Qualität und die Features wird Mark Zuckerberg laufend optimieren.
Bildquelle: blog.instagram.com
Weiterführende Informationen:
Video von Medienunternehmen Konbini mit Mr. Bean zur Kopie von Instagram
Instagram-Blog: Introducing Instagram Stories
bernetblog-Artikel: Instagram, die engagierte kleine Facebook-Schwester
Social Media Gipfel zu Storytelling mit Bildern auf Instagram