Die Medienwoche zeigt, was die Kommunikationsbranche beschäftigt. Als Teil des Kuratorenteams präsentieren wir im bernetblog quartalsweise unsere Favoriten. Heute sind es 7 Linkperlen aus der Themenwelt «Social Media».
Seit Anfang Juli ist der Medienmonitor Teil der Medienwoche. Ein Team von Kuratorinnen und Kuratoren bietet Fach- und Führungskräften aus Kommunikation und Medienproduktion jeweils dienstags und donnerstags einen Überblick über das Branchengeschehen. In sieben Themenwelten wird die Fach- und Publikumspresse durchleuchtet.
Diese 7 Linkperlen aus der Themenwelt «Social Media» gehören zu unseren Favoriten der vergangenen drei Monate:
- Meinungsfreiheit? Was Twitter alles blockiert
Bald kommt ein Gesetz gegen Hassrede im Internet. Kritiker fürchten, Anbieter könnten aus Angst vor Strafen zu streng werden. Twitter sperrt bereits jetzt vieles, wie eine SPIEGEL-ONLINE-Analyse zeigt. - Wie Software-Roboter die Demokratie zerstören
Die politische Kommunikation auf Social-Media-Kanälen wird durch Bots beeinflusst. Eine Studie ermöglicht jetzt erstmals internationale Vergleiche. - Social Networking: Stories, die Blockchain und eine Chance, alles anders zu machen
Das von Snapchat und Instagram bekannte Stories-Format gewinnt immer mehr Anhänger. Martin Weigert erklärt, wieso diese Entwicklung eine Chance darstellt. - Wahlkampf auf Instagram & Co.
Soziale Netzwerke gewinnen in allen Lebensbereichen immer mehr Einfluss. Auch bayerische Politiker posten eifrig bei Facebook, Instagram und Co. Denn diese Werbung kann mehr bringen als jedes Wahlplakat. - InstaStories: Was ist dran am Hype?
Instagram trifft mit der (von Snapchat abgekupferten) Story-Funktion den Nerv der Social-Media-Zeit. Woher kommt der Erfolg? Und wie profitiert man davon als Unternehmen? - Das sagen Mitarbeiter des Facebook-Löschzentrums über ihre Arbeit
Bisher galt das Löschzentrum von Facebook in Berlin als Festung: Es hat anderthalb Jahre gebraucht und massiver öffentlicher Druck war nötig, bis Facebook Politiker in die Büros im Berliner Westen gelassen hat. - Corporate Social Media: Unternehmen setzen auf falsche Plattformen
Welche Social-Media-Kanäle sind wirklich wichtig für Unternehmen? Nach Ansicht der Führungsetagen vor allem Facebook und Twitter. Die Hälfte der befragten Top-Manager sieht Facebook als erfolgskritisch, ein Viertel Twitter.
Hier können Sie den Newsletter der Medienwoche abonnieren.
Weiterführend:
Alle Linkperlen im bernetblog
Medienwoche Themenwelt Social Media