Im dritten Quartal verzeichnet Facebook abnehmende Nutzerzahlen. Laut Facebook-AdPlanner waren 3,68 Millionen Nutzer im September aktiv auf Facebook, rund 2,4 Prozent weniger als im Juni 2017. Einzig in der Generation ü40 kann sich die Plattform über steigende Nutzerzahlen freuen.
Die Zahlen des Facebook-AdPlanners geben potenzielle Reichweiten für Werbetreibende auf Facebook an. Sie widerspiegeln das Login-Verhalten der User. Die erfassten Nutzer haben sich innerhalb von 30 Tagen mindestens einmal eingeloggt. Viermal pro Jahr erheben wir die Zahlen mit equipe.agency und können den Verlauf bis 2008 zurückverfolgen. Trotz Ausreissern und kurzfristigen Schwankungen lassen sich langfristige Tendenzen feststellen.
Rückgang der aktiven Facebook-Nutzer
Nach der leichten Erholung der Facebook-Nutzerzahlen im 2. Quartal geht es im 3. Quartal wieder bergab. Rund 2,4% weniger aktive Nutzer als im vorherigen Quartal zählt der Facebook-AdPlanner Ende September.
Immer mehr ältere Nutzer
Insbesondere die jüngeren Nutzer sind immer seltener aktiv auf Facebook. Im vergangenen Quartal sind die Nutzerzahlen u40 um 131’000 Nutzer zurückgegangen. Bei den ü40-Nutzern erfreut sich die Plattform jedoch weiterhin steigender Beliebtheit.