Social Media Gipfel: Erfolgreiche Kommunikation auf LinkedIn stellt die Mitarbeitenden ins Zentrum

Seien es Botschafter, Ambassadoren oder «Heroes»: Der Erfolg in der Kommunikation via LinkedIn führt über den Einbezug der Mitarbeitenden. Am 42. Social Media Gipfel zum Thema «LinkedIn in der Unternehmenskommunikation» gaben zwei Experten Einblick, wie ein solches Botschafter-Netzwerk aufgebaut und in den Kommunikationsalltag integriert wird: Jan-Hendrik Völker-Albert, Leiter Marketing und Kommunikation PwC Switzerland und Jérômine Siebenaler, Channel Managerin Social Media bei der Schweizerischen Post.
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Die Plattform LinkedIn hat in den letzten Jahren nicht nur das Rekrutieren von Personal revolutioniert – immer mehr Kommunikationsprofis nutzen die Plattform, um ihre Community zu involvieren und auf dem Laufenden zu halten.

Bei PwC stehen zwölf Themen im Fokus der gesamten Kommunikationsstrategie – auch auf LinkedIn. Pro Thema streut ein designierter Hero aus dem Unternehmen die Botschaften zielgruppen-spezifisch. Diese Heroes werden trainiert und unterstützt. So wird eine grosse Reichweite generiert. Die Strategie dabei:

  • Personen und ihre Geschichten stehen im Zentrum
  • Qualität geht über Quantität
  • Visualisieren statt verbalisieren
  • Neues ausprobieren

Die Post will auf LinkedIn mehr Relevanz schaffen. Auch hier bezieht das Kommunikations-Team interne Influencer ein. Dies erfolgt in drei Schritten:

  • Durch die Schaffung eines Ökosystems von Experten und Bloggern aus den eigenen Reihen wird die Kommunikation auf LinkedIn sehr persönlich. Mitarbeiter posten unter dem eigenen Namen zu relevanten Themen.
  • Die Post teilt die Inhalte auf dem Unternehmens-Account. Dabei hilft smarp.ch zum Multiplikatoreffekt.
  • Die Post analysiert den Erfolg der Beiträge. Gute Beiträge erhalten einen Boost via Budgeteinsatz.

Dieses Vorgehen hat grosses Potential für die Zukunft, benötigt aber viele Ressourcen.

Social Media Gipfel LinkedIn in der Unternehmenskommunikation 7. Februar 2018 from socialmediagipfel on Vimeo.

5 Schritte zur erfolgreichen Unternehmenskommunikation via LinkedIn

Aus den Learnings beider Unternehmen lassen sich fünf Schritte zur erfolgreichen Kommunikation auf LinkedIn ableiten:

  1. Planen: LinkedIn muss Bestandteil der integrierten Kommunikationsstrategie sein. Nicht der Kanal steht im Fokus, sondern die Themen und Personen des Unternehmens.
  2. Rekrutieren: Botschafter/«Heroes» ausfindig machen und für den Umgang mit LinkedIn schulen und begleiten. Dieser Einbezug stärkt neben guter Aussenwirkung die Identifikation mit dem eigenen Unternehmen.
  3. Vernetzen: «Ökosystem» schaffen, Multiplikatoreffekt nutzen. Die Mitarbeitenden eröffnen neue Communities.
  4. Engagieren: Engagement durch zielgruppen-spezifische Ansprache und aktiven Einbezug der Mitarbeitenden erreichen. Gegebenenfalls mit einem Tool wie smarp.ch.
  5. Überprüfen: KPIs (Key Performance Indicators) festlegen und die Zielerreichung  messen. Die Strategie regelmässig prüfen und gegebenenfalls anpassen.

Fazit: Mitarbeiter-Involvement ist der Schlüssel zum Erfolg, Engagement mit der Zielgruppe ist der Weg zu Multiplikatoreffekt auf LinkedIn. Die Plattform hat sich vom Spielplatz hin zum integralen Bestandteil der Kommunikationsstrategie entwickelt. Dieses Potential müssen wir nutzen.

Sponsor: Ein spezieller Dank für das Sponsoring des Events geht an tibits. Ohne die Sponsoren wäre die Durchführung des #smgzh nicht möglich. Herzlichen Dank!

 

 

SMGZH #42 LINKEDIN IN DER UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION
Flickr Fotogalerie: Alle Bilder des 42. Gipfels von Chris Zügerflickr.com

Weiterführende Links:
alle bernetblog-Beiträge zum Social Media Gipfel
alle bernetblog-Beiträge zum Thema LinkedIn

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