Snapchat im Profil: Dominic Stöcklin, Comparis

Bei Comparis geben wöchentlich Mitarbeitende Einblick in ihren (Arbeits-)Alltag. Wieso und wie das funktioniert erzählt Dominic Stöcklin, Head of Social Media bei Comparis.
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Die Blog-Serie «Snapchat im Profil» zeigt wie Kommunikatoren Snapchat im Alltag einsetzen. In diesem Beitrag erklärt Dominic Stöcklin, Head of Social Media bei Comparis, wie der Online-Vergleichsdienst Snapchat nutzt.

Wie setzt ihr Snapchat ein?

Wir setzen Snapchat für das «Employer Branding» ein. Indem Mitarbeiter ihren (Arbeits-)Alltag dokumentieren, erhalten die Follower einen spannenden Blick hinter die Kulissen von comparis.ch. 

Jede Woche ist unser Account in den Händen eines anderen Mitarbeiters. Dementsprechend abwechslungsreich und persönlich sind die Bilder und Videos. Die Mitarbeiter sind dabei komplett frei bei der Auswahl ihrer Inhalte.

 

Daneben setzen wir im Marketing Snapchat situativ als Werbekanal ein.

Was ist schwierig?

Nicht viel: Da der Snapchat-Account Woche für Woche quasi seinen «Besitzer» wechselt, müssen wir regelmässig neue Mitarbeiter zur Mitarbeit motivieren. In der Regel machen die Mitarbeiter aber gerne mit. Wir kommunizieren von Anfang an auf eine humorvolle Art und Weise, dass ein «Nein» eigentlich nicht zählt.

Ansonsten würden wir gerne vertieftere Analysen machen, sowie wie wir das von anderen Social Media Plattformen gewöhnt sind. Da ist bei Snapchat etwas schwierig.

Was habt ihr erreicht?

Im Vordergrund unserer Initiative steht die Sensibilisierung der Mitarbeiter für Social-Media-Plattformen im Generellen. Und speziell für Snapchat. Dieses Ziel haben wir innert kurzes Frist erreicht. Viele Mitarbeiter haben einen eigenen Snapchat Account eröffnet, folgen dem Account von comparis.ch und sind Teil der Initiative. Fast alle teilnehmenden Mitarbeiter sagen, dass sie gerne wieder einmal eine Woche den Kanal übernehmen würden.

Was habt ihr noch vor?

Grundsätzlich möchten wir nach den positiven Erfahrungen am bestehenden Format festhalten. Wir machen uns aber Gedanken zur Häufigkeit der «Account-Handover». Wir könnten uns durchaus vorstellen, dass Mitarbeiter den Account in Zukunft auch Mal länger als eine Woche betreuen.

Zudem möchten wir im 2018 weiter mit Snapchat als Werbekanal experimentieren. Wir sind der Meinung, dass Snapchat hier spannende Möglichkeiten für Unternehmen bietet. Deshalb prüfen wir den Kanal jeweils bei der Konzeption von Kampagnen.

Initianten bei comparis.ch: Dominic Stöcklin (Head of Social Media), Kaja Kamm (Community Managerin) und Robin Uhlenbrock (Praktikant Social Media)

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