Facebook Zahlen Schweiz: deutlich weniger Nutzer unter 20

Die Nutzerzahlen von Facebook sind im zweiten Quartal 2018 leicht gesunken. Laut Facebook-AdPlanner waren 3,78 Millionen Nutzer im Juni aktiv auf Facebook, rund 0,6 Prozent weniger als Ende März. Besonders bei den unter 20-Jährigen sinken die Nutzerzahlen.
/

Die Zahlen des Facebook-AdPlanners geben potenzielle Reichweiten für Werbetreibende auf Facebook an. Sie widerspiegeln das Login-Verhalten der User. Die erfassten Nutzer haben sich innerhalb von 30 Tagen mindestens einmal eingeloggt. Viermal pro Jahr untersuchen wir mit equipe.agency die Zahlen des AdPlanners und können den Verlauf bis 2008 zurückverfolgen. Trotz Ausreissern und kurzfristigen Schwankungen lassen sich langfristige Tendenzen feststellen.

Leichte Abnahme der Nutzerzahlen im 2. Quartal

Im Juni haben sich 3’778’900 Menschen in der Schweiz auf Facebook eingeloggt. Das entspricht einem Rückgang von 0,6 Prozent gegenüber dem 1. Quartal 2018. Gegenüber Juni 2017 haben die Nutzerzahlen hingegen leicht zugenommen (4’900 Personen mehr als im Juni 2017).

Deutlich weniger Nutzer unter 20 Jahren

Eine deutliche Abnahme zeichnet sich bei den Nutzern unter 20 Jahren ab. Im Vergleich zum ersten Quartal 2018, haben sich im Juni 22’100 weniger Nutzer unter 20 Jahren bei Facebook eingeloggt. Das entspricht einem Rückgang von 9,5 Prozent. Gegenüber Juni 2017 sind die u20-Nutzerzahlen sogar um 26,5 Prozent gesunken.

Keine Auswirkungen von Cambridge Analytica

Im März sorgten die Enthüllungen um Cambridge Analytica in der ganzen Welt für Schlagzeilen – auch in der Schweiz. Die Schweizer Zahlen im zweiten Quartal zeigen nun: Der grosse Nutzerabgang bleibt aus.

Weiterführend

Alle Beiträge im bernetblog zu den Facebook-Zahlen
Medienwoche-Dossier zum Thema Facebook

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder