Mit Konzept und ohne Konflikt durch die Feiertage

Die letzten Tage im 2018 stehen bevor. Anspruchsvoll und dicht gefüllt mit Fest, Schmaus und «Relations». Natürlich gehen wir auch diese Auszeit konzeptionell an und danken damit allen treuen Leser*innen.
/

In einfachen Schritten vom Auftrag bis zur Präsentation beschreibt das Konzeptrezept von Bernet Relations das Konzepthandwerk mit konkreten Tipps, Beispielen und Methoden.

Die Feiertage –  Zeit der Liebe, der Konflikte und der zu hohen Ansprüche. Doch eigentlich ist alles ganz einfach. Mit der richtigen Konzept(rezept)-Struktur und der Beantwortung folgender Fragen:

  • Auftrag
    Was habe ich zu tun? Kochen? Unterhalten? Dabeisein?
  • Analyse
    War mein Beitrag zum Fest letztes Jahr gelungen? Was wird von mir erwartet? Wer ist Frutarierin und wer Veganer?
  • Ziele
    Will ich meine Mitmenschen glücklich machen oder nur die nächsten Konflikte verhindern? Wie vielen Konflikten will ich selbst ausweichen? Was sollen meine Familie und meine Freunde nach den Feiertagen endlich verstanden haben?
  • Dialoggruppen
    Mit wem will ich Weihnachten feiern? Mit wem ins neue Jahr starten? Wollen die das auch mit mir?
  • Botschaften
    Was erzähle ich beim Fondue Chinoise? Was beim Raclette? Was ist mein erster Witz im neuen Jahr?
  • Strategie
    Wie komme ich friedlich und ohne Gewichtszunahme durch die heilige Zeit? Wie kriege ich die Menschen an den Tisch, die ich in der Zeit der Liebe wirklich um mich haben will?
  • Massnahmen
    Für viele Massnahmen bin ich ziemlich spät. Die Einladungen sind ausgesprochen, die Pläne geschmiedet. Also stellen sich hier am ehesten die Fragen: Wo setze ich mich an der Weihnachtsfeier hin? Wem schenke ich was? Wie bin ich am 31.12.2018 um 23.59 noch wach?
  • Organisation
    Wie kriege ich alles unter einen Hut? Wie sieht mein Zeitplan aus? Wann gehe ich zum Anti-Weihnachtsspecksport?
  • Evaluation
    01.01.2019: Die Tage sind überstanden! Der Kopf surrt noch etwas, die Pfunde haben doch angesetzt. Ich habe hoffentlich aber alle glücklich gemacht und bin selbst auch glücklich. Nun kann ich neue Vorsätze fassen.
  • Präsentation
    03.01.2019: Die Ferien sind vorbei. Ich erzähle allen im Büro von meinen tollen Weihnachtstagen und wie episch mein Start ins neue Jahr war. Die Vorsätze erwähne ich vielleicht. Aber äh. Doch nicht.

Soweit zu unseren Plänen für die Feiertage. Vom 24. Dezember bis 2. Januar bleibt es auf unseren digitalen Kanälen und in unseren Büros still. Wir freuen uns auf das neue Jahr mit euch!

Wir wünschen euch schöne Weihnachten und einen tollen Start ins 2019! 

 

Weiterführend
alle bernetblog-Beiträge zu Konzepttechnik und Konzeptrezept
alle bernetblog-Beiträge zu Weihnachten

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder