Stop.Start: Fertig Langeweile. Kochen nach Konzeptrezept

Was hat Konzeptarbeit mit Kochen zu tun? Warum entstehen täglich stapelweise seelenlose, langweilige Konzepte? Wie lässt sich diese wichtige Arbeit lustvoller gestalten? Mit unserem neuen Konzeptrezept geben wir konkrete Empfehlungen: vom Mise-en-Place bis zum Service.
/

Seit einigen Wochen ist unser «neues Konzeptrezept» erhältlich. Die schönen Reaktionen darauf freuen uns sehr. Unser kleines Helferlein soll uns selber, aber auch vielen anderen Profis da draussen eine Motivation sein für den Beratungs- und Konzept-Alltag.

Stop: Geschwätzige, langweilige, zahnlose Konzepte

Konzepte – auch solche für Kommunikation und Anverwandtes – sind oft furchtbar langweilig. Ellenlange Herleitungen. Seelenlose Listen. Unübersichtliche Zeitpläne oder Organigramme. Dabei bestimmt oft schon diese erste Planungsphase über Top oder Flop des Vorhabens. Wenn wir Projektteam und Entscheider jetzt nicht abholen – wann dann?  Konzepten ist wie Kochen – ‚den Seinen gibts der Herr im Schlaf‘. Alle anderen brauchen Training, Ausdauer  und Erfahrung. Oder gute, einfache Rezepte.

Start: Konzepte kochen – lustvoll, anschaulich, motivierend

Das Sinnbild des Kochens passt mehrfach. Wie in einen grossen Suppentopf rüsten wir die Zutaten aus Wissen, Recherche und Kreativität. Immer wieder kochen wir ein und lassen verdampfen. Als Essenz und würzige Bouillon (Brühe) bleibt die griffige Strategie mit Massnahmenteil. Jetzt gilt es, das Menu in mundgerechte Happen zu portionieren und zu servieren. Liebevoll und sorgfältig gestaltete Konzepte machen mehr Spass, motivieren und haben Erfolg.

Und jetzt?

Kochen Sie Ihr nächstes Konzept nach Rezept! 2007 erstmals erschienen, liegt die griffige Anleitung auf vielen Schreibtischen von Kommunikations-Profis. Jüngst haben wir es komplett überarbeitet (Info und Bestellung) und ergänzt mit modernen (und bewährten) «Methoden». Online-Tools für die Analyse? Brainwriting als Ideenquelle? Nehmen sie sich also für das nächste Konzeptpapier vor, mindestens eine noch nie verwendete Methode erstmals einzusetzen. 

Einblick in das «Neue Konzeptrezept»:

 

Foto: Maarten van den Heuvel bei Unsplash

Weitere Links:
Das Konzeptrezept einfach online Bestellen.
Als «Amuse-Bouche» zwei Konzeptrezept-Kapitel als Vorschau.
Im Bernetblog: alle Beiträge zu Konzepttechnik und Konzeptrezept


Dies ist der Blogbeitrag zu unserem «Stop.Start-Newsletter». Er bringt circa fünf mal jährlich je einen Standpunkt und den ersten Schritt, etwas Neues anzustossen. Stop.Start ist die Weiterentwicklung unseres Anstoss-Newsletters, mit dem wir seit 2002 Wissen und Tipps mit Kommunikations-Profis und -Interessierten teilen. 

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder