Team-Ausflug ins Grüne – mit offenen Augen und Skizzenbuch

Wir sind viel unterwegs – bei unseren Kunden, an Anlässen, bei Hochschulen. Letzte Woche nahmen wir uns Zeit für uns und wanderten von Liestal nach Ziefen. Der Weg führte durch Dörfer, entlang von Wäldern, Bächen und Wiesen. In der Hand ein Skizzenbuch.
/

Unsere Wanderung begleitete Marc Locatelli, Illustrator und Freund der Agentur. Er führte uns in die Welt des Skizzierens – erklärte, wie der erste Strich aufs Blatt kommt, wie man den Raum aufteilt und wo den zeichnerischen Fokus setzt.

Konzentriert versanken wir in unseren Skizzen – der Blick aufrecht, die Umgebung beobachtend. Die zeichnerischen Zwischenstopps hatten etwas Meditatives – der Weg zur Skizze, die Gedanken dahinter standen im Zentrum. Das technisch-zeichnerische Niveau der Skizze war Nebensache.

Bernet-Team_Teamausflug

Visuelles spielt in all unserem Tun eine wichtige Rolle. Als Kommunikationsexperten schreiben und sprechen wir aber viel: Wir schreiben unter anderem Konzepte, Medienmitteilungen, E-Mails, Webtexte, Blogbeiträge. Wir treten auf, Dozieren, leiten Workshops und Sitzungen.

Beim Skizzieren standen nun also weniger Worte und Text im Vordergrund, sondern das Auge.  Oder wie es das Zitat von Joseph Joubert beschreibt:

«Zeichnung ist Sprache für die Augen, Sprache Malerei für das Ohr.»

Einige von uns zeichnen regelmässig, andere weniger. Gefallen hat es allen. Die Impressionen trug jedes für sich am Abend im kleinen, schwarzen Buch als Skizzen nach Hause. Eine schöne Erinnerung. Am Wochenende nahm ich das Buch wieder zur Hand und gönnte mir eine kurze Auszeit.

Team-Ausflug Bernet-Team

Wer sich für die Wanderung interessiert, findet alle Informationen auf Baselland Tourismus – von Liestal nach Ziefen.

Weitere Informationen
Alle Bernet.blog-Beiträge zu Agenturalltag
Gemeinsam mit Marc Locatelli und Martin Born durften wir das Comic zur Tour de Suisse begleiten: Geschichten aus 82 Jahren Schweizer Rundfahrt.

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder