Botschaften formulieren mit dem Value Proposition Canvas

Value Proposition Canvas funktionieren nicht nur für die Entwicklung von Produkten und Leistungen. Sie helfen, relevante Botschaften zu identifizieren und zu überprüfen.
/

In einfachen Schritten vom Auftrag bis zur Präsentation beschreibt das Konzeptrezept von Bernet Relations das Konzepthandwerk mit konkreten Tipps, Beispielen und Methoden.

Zielsichere und effektive Kommunikation braucht treffende Kernbotschaften. In wenigen Sätzen machen sie verständlich was ein Unternehmen auszeichnet und welchen Nutzen Kunden erwarten können. Botschaften formulieren ist darum Teil jeder Konzeptarbeit. In unserem Konzeptrezept nennen wir Methoden dazu, unter anderem «Value Proposition Canvas». Wie helfen diese, Botschaften zu formulieren?

Relevante Eigenschaften identifizieren

Value Proposition Canvas bauen auf Teilbereichen des Business Model Canvas auf. Vereinfacht erklärt, entwickeln sie sich aus den folgenden beiden Teilen:

  • Das Kundenprofil beschreibt die Zielgruppe. Es zeigt Aufgaben, gewünschte Resultate und Probleme der Kunden. Diese Merkmale werden angenommen und beobachtet.
  • Die Value Map zeigt Produkte und Leistungen und wie diese Kundenprobleme lösen oder Resultate liefern. Dieser Teil ist gestaltbar.

Darstellung: Strategyzer.com

Bieten die Leistungen wichtige Kundengewinne und Lösungen für gravierende Probleme, liegt eine Übereinstimmung vor. Sie zeigt, welche Leistungseigenschaften für die Kunden relevant sind. Es gilt nun, die relevantesten Übereinstimmungen kompakt und knackig zu Kernbotschaften auszuformulieren. Damit werden genau jene Eigenschaften kommuniziert, die für den Kunden relevant sind.

Botschaften regelmässig prüfen

Der Value Proposition Canvas eignet sich auch, um bestehende Botschaften zu überprüfen. Ein neu oder unabhängig erstelltes Kundenprofil beantwortet die Fragen: Was erwarten (bestehende und potenzielle) Kunden von uns? Was nicht?

Im Abgleich mit den bestehenden Botschaften zeigt sich, ob diese relevante Fragen/Erwartungen der Kunden beantworten.

Mein Fazit: Der Value Proposition Canvas bietet eine anschauliche Hilfestellung, um Leistungen und Botschaften konsequent an den Kundenbedürfnissen auszurichten. Wie immer ist die Methode jedoch nur so gut, wie der Anwender: Wenn die Value Map nicht hält was sie verspricht und die Zielgruppe nicht realistisch eingeschätzt ist, wird der Value Proposition Canvas nicht zum Erfolg führen.

Weiterführende Links

Alle Bernetblog-Beiträge zu Botschaften
Mehr zu unserem Konzeptrezept
Value Proposition Canvas ausführlich erklärt von Strategyzer

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder