Stop.Start: In Komplexes eintauchen statt an der Oberfläche schwimmen

Social Media und Informationsflut zwingen zu Kürze und Knappheit. Komplexe Inhalte werden gekürzt statt erklärt. Wirkungsvolle Kommunikation ist aber nicht flach, sondern klar.
/

Stop: Vereinfachen und für blöd verkaufen

Social Media und Infoflut zwingen uns zu Kürze und Knappheit. Aufmerksamkeit ist erstes Gebot. Organisationen und Unternehmen reduzieren ihre Inhalte – und häufig auch die Komplexität. Das führt nicht zwingend zu Klarheit. Fehlen Zwischentöne und Zusammenhänge, wird die Kommunikation weder der Zielgruppe noch der Organisation gerecht. Das Konkrete wird beliebig, die Botschaften austauschbar.

Start: Klar statt flach

Wirkungsvolle Kommunikation bringt Komplexes auf den Punkt und nimmt den Empfänger an der Hand. In dem wir Informationen neu ordnen und strukturieren vermitteln wir auch schwierige Zusammenhänge. Eine klare Sprache, Visualisierungen, Videos und Tutorials dienen als Werkzeuge. Storytelling und Logik sind die Grundlage. Sie schaffen Klarheit durch Analogien oder Vergleiche, ordnen ein über Narrative und Assoziationen.

Wie setzen wir es um?

Komplexität und Klarheit schliessen sich nicht aus. Je umfangreicher die Inhalte, desto mehr Effort erfordert die Aufbereitung. Wir müssen unsere Inhalte auseinandernehmen, die Perspektive unserer Zielgruppe einnehmen. Welche Geschichte erzählen wir? Was ist spannend, macht neugierig? Die Aufbereitung komplexer Inhalte muss es schaffen, die Empfänger zu motivieren und sie in die Materie eintauchen zu lassen.

Das gelingt mit:

  • Themenplanung mit verschiedenen Komplexitätsgraden nach Zielgruppe
  • Expert*innen, die wir definieren, bekannt machen und befähigen für Vernetzung, Dialog und Auftritte
  • Kreativer Austausch zwischen den Disziplinen Text, Grafik, Bild und Video

Ganz konkret lernen Sie – oder Ihr Team – das beispielsweise in unserer Textwerkstatt. Zugeschnitten auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens.

Weitere Links:

Alle Stop.Start.Newsletter in der Übersicht

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder