#BernetSummer19: PR, Medien und Lucky Luke (mit Wettbewerb!)

Wer liest am Strand Fachbücher? Weg damit. Unser Tipp für zwei Klassiker, die mehr über PR und Medien sagen als viele Experten. Und sie sind an jedem gut sortierten Kiosk erhältlich oder hier im Wettbewerb.
/

Kindheitserinnerungen: Das Flätzen auf dem Feriensofa mit dem Comics-Stapel. Der kleine Schritt voraus im Geschichts-Unterricht – durch Detailwissen rund um Römer, Gallier, Goldrausch, die Entdeckung des Wilden Westens und und…

Wie gut erhalten diese Geschichten und ihre Figuren sind, zeigte mir jüngst die Wiederentdeckung zweier Lucky-Luke-Bände. Das kindliche Gemüt gluckste vor Lesefreude und die erwachsenen Augen entdeckten noch so viel mehr als damals, unter anderem den Bezug zu PR und Medien.

Sarah Bernhardt – «Das nenne ich PR!»

Sarah Bernhardt sorgt mit ihrer Tournee für Aufruhr im moralistischen Amerika des Jahres 1880. Ein mysteriöser Saboteur unternimmt alles, um ihren Triumphzug zu stoppen. Der (PR-) Manager Edward Jarrett dreht jede noch so grosse Ungemach ins Gute. Und Lucky Luke kommt der Sabotage auf die Schliche. Sarah Bernhardt ist historisch verbrieft (Wikipedia). Wie viele andere Figuren und Begebenheiten und die erzählte Reise im eigenen Zug in 51 US-Städte mit 157 Auftritten. 1982 erschienen, sagt der Band noch heute mehr aus über PR, Content und das entscheidende Moment, als manches Konzept.

Der Daily Star – «Die Pressefreiheit ist unantastbar»

Nur ein Jahr später erschien der Band rund um den umtriebigen Zeitungs-Macher Horace Greeley – auch er eine historische Figur. Sein Blatt hiess nicht «Daily Star» sondern «The New York Daily Tribune». Noch heute weltbekannt ist sein Magazin «The New Yorker». Lucky Luke kämpft mit Greeley im Kaff Dead End City für die Pressefreiheit und gegen mächtige Zeitungsfeinde. Mit jedem Mittel wollen sie jede kritische Meldung verhindern, verbrennen Zeitungspapier, halten Druckerschwärze ab und … gründen eine Gratiszeitung als Gegenstimme.

Wettbewerb – das Comic-Duo gewinnen

Lust auf Lektüre? Wir verlosen die beiden Bände und senden sie auch an jeden Strand in der Schweiz (oder im nahen Ausland, sollten die Ferien hierfür lange genug sein). Ein nettes Grusswort via E-Mail (mit Postadresse) genügt. Wir verlosen am Freitag Abend 26. Juli. Rechtsweg ausgeschlossen ;).

Weiterführende Links: 
alle bernetblog-Beiträge zu #BernetSummer19
bernetblog-Beiträge zu «Comics»

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder