ECCO International Communications Studie: Social CEO – LinkedIn stark, Twitter stagniert

Mit unserem Agentur-Netzerwerk ECCO International haben wir die Social-Media-Aktivität von CEOs aus 21 Ländern untersucht. Das Ergebnis: Das Engagement ist seit zwei Jahren gewachsen. Es gewinnt vor allem das Business-Netzwerk LinkedIn. 58% der Chefs sind hier vertreten. Vor zwei Jahren lag der Wert noch bei 41%. Twitter spielt dagegen weiterhin eine deutlich geringere Rolle. Lediglich 17% der CEOs sind hier aktiv (2017: 14%).
/

Die Schweiz hat im Ranking ihren fünften Rang verteidigt. Vor ihr liegen Frankreich, Dänemark, Australien sowie die Niederlande. Nach Anzahl aktiver Profile liegt die USA mit der Schweiz gleichauf, die dortigen CEOs haben jedoch weltweit am meisten Follower. Das sind Ergebnisse einer Studie, die wir gemeinsam mit unseren Kolleg/innen in 21 Ländern des Netzwerks ECCO International Communications durchgeführt haben. Zum zweiten Mal nach 2017 haben wir die Social-Media-Aktivitäten der CEOs der jeweils 20 grössten börsenkotierten Unternehmen nach Marktkapitalisierung  untersucht. 

Novartis und UBS-CEOs als Spitzenreiter in der Schweiz

In der Schweiz sind vier CEOs auf Twitter aktiv und gar zwölf haben ein LinkedIn-Profil – eine leichte Zunahme seit 2017. Dies entspricht auch der internationalen Entwicklung – während das Business-Netzwerk an Bedeutung gewinnt, stagniert Twitter. Am meisten Twitter-Follower (9’891) hat Novartis-CEO Vasant Narasimhan, bei LinkedIn liegt UBS-CEO Sergio Ermotti mit 163’257 Followern seines regelmässig gepflegten Accounts vorne. 

Schweiz in den Top 5 des Social-CEO-Rankings – Frankreich Platz 1

CEOs in Frankreich sind am aktivsten in den sozialen Netzwerken. Zehn der 20 CEOs und somit 50% haben dort einen Twitter-Account und sogar 70% (14 CEOs) sind auf LinkedIn vertreten. Bereits 2017 führten die Franzosen das Ranking an. An zweiter Stelle folgt Dänemark. In dem skandinavischen Land sind zwar nur 4 von 20 CEOs auf Twitter aktiv, allerdings haben 19 Manager ein LinkedIn-Profil. Auf dem dritten Platz folgt wie bereits 2017 Australien mit 6 CEOs auf Twitter und 13 LinkedIn-Accounts. Den dritten Platz teilt sich Australien mit den Niederlanden (4 CEOs auf Twitter und 15 LinkedIn-Accounts).

Grosse Unterschiede in Reichweite und Engagement

In den USA haben die CEOs deutlich am meisten Follower. An erster Stelle steht Apple-Chef Tim Cook mit über 11 Millionen Followern auf Twitter (2017 waren es noch 5 Millionen). Zum Vergleich: Frankreichs Top-CEO Alexandre Bompard von Carrefour hat rund 75.000 Follower. Die unangefochtene Nummer 1 auf LinkedIn ist auch 2019 Microsoft-Chef Satya Nadella mit über 6 Millionen Followern (2017: 1,5 Millionen). Indien ist im Ranking zwar auf dem letzten Platz, doch der indische Twitterer Uday Kotak, CEO der Kotak Mahindra Bank, liegt mit knapp 1 Million Followern weltweit auf Platz 3. In einigen Ländern haben die CEOs einen Twitter-Account eingerichtet, aber keinen einzigen Tweet abgesetzt. Oder der letzte Post liegt  Jahre zurück. Solche Accounts wurden für die Auswertung nicht berücksichtigt, sondern nur Manager, die zumindest in den vergangenen 12 Monaten auf Twitter aktiv waren. Der aktivste CEO auf Twitter stammt aus Spanien. José María Álvarez-Pallete, CEO von Telefónica, ist bereits seit 2010 auf Twitter aktiv und hat seither über 36.000 Tweets veröffentlicht – er ist damit der absolute Spitzenreiter unter den CEOs. Im Durchschnitt sind das immerhin 10 Tweets pro Tag.

Social-Media-Training für Führungspersonen

Unsicher im Umgang mit Social Media? In unseren Social-Media-Trainings für CEOs und Führungspersonen lernen Sie, wie Sie von Social Media profitieren können und online richtig mit Mitarbeitenden und externen Friends, Likes und Followern umgehen.

Die Studie
Für die Studie analysierte ECCO die folgenden Länder: Argentinien, Australien, Ägypten, Brasilien, Chile, Deutschland, Dänemark, England, Frankreich, Indien, Italien, Mexiko, Niederlande, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Spanien, Südafrika, Tschechien und die USA. Dabei haben die vier Länder Argentinien, Chile, Mexiko und Tschechien die Social-Media-Kanäle der 20 CEOs der umsatzstärksten Unternehmen untersucht.

Weiterführend:

Social CEO Report 2016 bei contently.com
im bernetblog: Social CEO Report 2015: Wie können CEOs Social Media nutzen?
Weitere Bernetblog-Artikel zu CEO Kommunikation
Ecco International Communications Network

Mehr Wissen auf bernet.ch: bernet.ch/wissen

Die Grafiken aus diesem Blogbeitrag auf Flickr.

Titelbild: Adam Solomon bei Unsplash

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge