Facebook-Zahlen Schweiz: keine Erholung in Sicht

Die Zahl der aktiven Facebook-Nutzerinnen und -Nutzer in der Schweiz bleibt auch im vierten Quartal 2019 rückläufig. Vor einem Jahr loggten sich noch acht Prozent mehr Schweizerinnen und Schweizer ein.
/

Die Zahlen des Facebook-AdPlanners geben potenzielle Reichweiten für Werbetreibende auf Facebook an. Sie widerspiegeln das Login-Verhalten der User. Die erfassten Nutzer haben sich innerhalb von 30 Tagen mindestens einmal eingeloggt. Viermal pro Jahr untersuchen wir mit equipe.agency die Zahlen des AdPlanners und können den Verlauf bis 2008 zurückverfolgen. Trotz Ausreissern und kurzfristigen Schwankungen lassen sich langfristige Tendenzen feststellen.

Nutzerzahl stabil

Im Dezember haben sich in der Schweiz 3.5 Millionen Nutzerinnen und Nutzer bei Facebook eingeloggt. Das entspricht dem Niveau von 2015. Gegenüber September 2019 blieben die Nutzerzahlen somit fast stabil (minus 0.4 Prozent). Das ist aber kaum als positives Zeichen zu werten, denn in den vergangenen Jahren ist die Zahl der Nutzerinnen und Nutzer im vierten Quartal immer gestiegen. Die Abwärtstendenz wird insbesondere gegenüber dem Vorjahr sichtbar – im Vergleich zum Dezember 2018 war sogar jede/-r zwölfte Nutzer/-in aus der Schweiz nicht mehr aktiv.

Nutzerzahlen Facebook Dezember 2019

Minus in allen Altersgruppen

Die prozentuale Verteilung der Altersgruppen hat sich auch im letzten Quartal des Jahres kaum verändert. Bei den unter 30-Jährigen verliert Facebook weiter (gut 3 Prozent). Einzig die Anzahl über 50-jähriger Nutzerinnen und Nutzern hat zugenommen (gut 2 Prozent). Fast die Hälfte der User sind heute Ü40 (46 Prozent). Die Prophezeiung aus dem Blog vom 1.Oktober dürfte sich bewahrheiten: Im Verlauf des zweiten Quartals 2020 könnten hierzulande mehr über 50-jährige als unter 30-jährige Nutzerinnen und Nutzer auf Facebook aktiv sein.

Nutzerzahlen Facebook Alter Dezember 2019

Weiterführend

Alle Beiträge im bernetblog zu den Facebook-Zahlen
Medienwoche-Dossier zum Thema Facebook

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder