Voraussetzungen und Skills für ein inspiriertes Agenturleben

Eine lange, erfolgreiche Agenturlaufbahn erfordert ein gewisses Mindset und spezifische Fähigkeiten. Einige davon sind in uns angelegt, andere brauchen ständige Entwicklung. Als Gastblogger teilt Todd Hansen seine Erfahrung aus 30 spannenden Agenturjahren. Er ist Mitinhaber unserer ECCO-Netzwerk-Partneragentur O'Malley Hansen in den USA.
/

Durch das Agentur-Netzwerk ECCO International PR sind wir mit über 30 Agenturen weltweit in über 40 Ländern präsent. Mit Partnern wie Todd Hansen pflegen wir regen fachlichen und geschäftlichen Austausch und können schnell und umfassend gemeinsame Projekte stemmen. 

«Seit über 30 Jahren arbeite ich für Agenturen – in grossen und kleinen, als Angestellter und Inhaber. Ich betreute Mandate für Fortune-500-Konzerne und Start-ups. Den grössten Teil dieser Zeit habe ich genossen. Doch wie meistert man langfristig den dynamischen Agenturalltag?

Diese Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Das Agenturleben hat viele Vorzüge: Man gewinnt Einblick in verschiedene Branchen und packt gemeinsam mit den Kunden deren Herausforderungen an. Viele Kollegen sind engagiert, ehrgeizig und talentiert. Gemeinsam mit ihnen erreicht man anspruchsvolle Ziele auf kreativen Wegen. Das ist abwechslungsreich und aufregend – aber herausfordernd.  Wie bleibe ich als Agentur-Profi jahrelang am Ball?

Um den Agenturalltag auf lange Zeit mit Freude zu meistern, sehe ich drei Voraussetzungen:

1. Wissen, warum (und ob) man in einer Agentur arbeiten will
Es ist wichtig, die Anforderungen dieses einzigartigen Berufs zu kennen. Wir werden oft für den Erfolg anderer verantwortlich gemacht, auch wenn viele Faktoren ausserhalb unserer Kontrolle liegen. Die schnelle Entwicklung unserer Disziplin verlangt nach ständigem Aufbau neuer Fähigkeiten. Zudem müssen wir mit jeder E-Mail und jedem Telefonat unsere Kompetenz und unser Selbstvertrauen beweisen. Es ist daher wichtig zu erkennen, was uns am Agenturleben begeistert. Das hohe Tempo und die Vielseitigkeit sind nicht unbedingt jedermanns Sache.

2. Seine Stärken kennen
Im Agenturalltag sind die folgenden Fähigkeiten besonders wichtig:

  1. Angebot: Produkte und Dienstleistungen
  2. Kundenbeziehungen: aufbauen und pflegen
  3. Teamarbeit: miteinander statt Sololäufe
  4. Thought Leadership: vor- und weiterdenken
  5. Agentur-Management: effizient und effektiv
  6. Unternehmensentwicklung: was machen wir morgen?
  7. Kultur: die Agentur-DNA

In der Realität sind die Kompetenzen je nach Person unterschiedlich stark ausgeprägt. Wie schafft man es trotzdem, die stetig hohen Erwartungen im Agenturalltag zu erfüllen? Indem man seine eigenen Stärken und die seiner Mitarbeitenden kennt. Danach kann sich jeder auf die berufliche Weiterentwicklung dieser Fähigkeiten fokussieren:

  • Kompetenzen in allen Bereich erarbeiten
    Überprüfen Sie regelmässig, wie sich Ihre eigenen Fähigkeiten in den sieben Bereichen entwickeln. Wo und wie kann ich mich verbessern und wachsen?
  • Seine Stärken ausspielen
    Definieren Sie, wo Ihre Stärken liegen und setzen Sie diese gezielt ein. Übernehmen Sie die Führung bei der Beantwortung der nächsten interessanten Offertanfrage. Lösen Sie das Problem Ihres Kunden, indem Sie sich in seine Lage versetzen. Nehmen Sie den schwierigen Pitch selbst in Angriff. So etablieren Sie sich als engagierte/n Mitarbeiter/in, und werden die Unterstützung Ihrer Kolleg/innen erhalten.
  • Bauen Sie Ihre Stärken weiter aus
    Werden Sie nicht selbstgefällig. Entwickeln Sie ihr Fachwissen ständig weiter und beweisen Sie Führungsqualitäten. Gehen Sie Ihren Weg proaktiv und Sie werden überrascht sein, welche Möglichkeiten sich Ihnen in einer Agentur eröffnen.

3. Gelassen bleiben
Der Agenturalltag ist viel angenehmer, wenn man sich seiner Höhen und Tiefen bewusst ist. Während ich dies schreibe, habe ich bereits über 360 Monatsabschlüsse erlebt. Einige Monate waren erfreulich, andere blieben hinter den Erwartungen zurück. Aber es gibt immer einen nächsten Monat – und dies zu verinnerlichen ist wichtig.

Genauso wird es Zeiten geben, in denen Sie mit einem Kunden oder Manager nicht auf Augenhöhe sind; Projekte verlaufen nicht so reibungslos wie gewünscht; und es wird noch viele sieglose Pitches geben. Das Gute daran: Es gibt auch immer diese nächste Gelegenheit. Lernen Sie aus der Gegenwart und konzentrieren Sie sich auf die Zukunft. In keinem anderen Beruf gibt es so viele Möglichkeiten, sich schnell wieder eine bessere Ausgangsposition zu verschaffen.

Das Agenturleben ist so einzigartig, weil es ständig neue Herausforderungen birgt und man sich immer wieder neue Fähigkeiten aneignet. Man lernt eine Vielzahl an Branchen kennen und hat stetig Chancen auf Erfolg. Der grösste Nutzen liegt jedoch darin, dass die erlernten Fähigkeiten zu einem produktiven und interessanten Leben führen. Und wirklich – sollte unser Beruf nicht genau das sein für unser Leben?»

Todd Hansen ist Mitbegründer und Mitinhaber der amerikanischen PR-Agentur O’Malley Hansen Communications. In seiner 30-jährigen Agenturkarriere hat Todd Hansen viele bekannte Unternehmen beraten, darunter McDonald’s, Harris Bank/BMO, Bayer, AT&T oder Deere & Company. Im Rahmen unserer Zusammenarbeit unter dem Dach der ECCO International PR Network tauschen wir uns regelmässig aus mit Todd, seiner Business-Partnerin Kelly O’Malley und ihrem Team. 

Weiterführend

Und im Bernetblog:

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder