Gute Kommunikation funktioniert auch online

Seit neun Tagen arbeiten auch wir im Home Office. Die zusätzlichen Meter verändern die Zusammenarbeit wenig. Wir sind eingerichtet, fast permanent digital in Kontakt und halten uns auf Trab. Und wir merken: Diese neue Arbeitssituation bietet neben Herausforderungen und steilen Lernkurven auch Chancen.
/

Seit über einer Woche arbeiten wir geografisch verstreut im Home-Office – und digital doch eng zusammen. Mit einem kurzen «Daily» per Telefon starten wir in den Tag: Wie geht es uns allen? Was steht an? Gemeinsame Aufgaben besprechen wir bi-, tri- oder quatrolateral über Hangout, Slack oder Zoom. Wir treffen uns zur Online-Wohnungsbesichtigung und machen Streaming-Yoga.

Mit der physischen Distanz kommt der Kommunikation eine neue, noch grössere Bedeutung zu. Neben Herausforderungen und steilen Lernkurven sehen wir jetzt auch Chancen und Möglichkeiten. Wir unterstützen gern.

  • Miteinander sprechen: Kaum ein Unternehmen oder eine Organisation ist derzeit nicht von der Corona-Situation betroffen. Dabei tauchen viele Fragen auf. Grundlegend ist hier der Dialog: mit Mitarbeitenden, mit Medienschaffenden, mit Behörden und Stakeholdern. Schaffen Sie wo nötig neue Möglichkeiten für diesen Dialog. Eröffnen Sie einen Teamchat zu Remote Working, laden Sie Kunden oder Lieferanten zu virtuellen Kaffeeterminen ein, legen Sie fest, wie und wer mit Behörden und Stakeholdern spricht.
  • Sich weiterbilden: Weiterbildungen funktionieren auch kontaktlos. Gerade die etwas ruhigeren Zeiten bieten die Möglichkeit, sich und Mitarbeitende weiterzubilden und das Unternehmen so weiterzubringen. Besonders beliebt im Moment: unsere Textwerkstätten und Social-Media-Schulungen – kompakt, interaktiv und motivierend.
  • Fokussieren und planen: Dieser (unfreiwillige) Bruch im Alltag bietet Raum, den es für eine Fokussierung, Standortbestimmung und strategische Planung braucht. Was machen wir gut? Wo müssen wir rasch reagieren und welche Botschaften sind jetzt wichtig? Was können wir für Post-Corona vorbereiten? Eine sorgfältige Analyse mit Aussenblick hilft, Wichtiges von Bedeutungslosem zu trennen. 

Was werden wir aus dieser Zeit mitnehmen? Was können wir heute dafür tun? Wo liegen die kommunikativen Chancen? Wir bleiben selber täglich dran – für unsere Kunden, als #TeamBernet und im bernet.blog. 

Wir freuen uns auf Feedbacks, Fragen, Telefongespräche oder auf einen gemeinsamen Online-Kaffee. 

Weiterführende Informationen

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder