Update Trust-Barometer: Jetzt muss Vertrauen aufgebaut werden

Die COVID-19-Pandemie hat zu bemerkenswerten Veränderungen des Vertrauens in Organisationen und CEOs geführt. Das zeigt das Frühlings-Update des «Edelman Trust Barometers». Vertrauensbildende Kommunikation ist seit Januar noch wichtiger, als zuvor.
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Das Vertrauen von Stakeholdern und Öffentlichkeit wird für Organisationen immer wichtiger; es spielt direkt in ihre Reputation. Der «Edelman Trust Barometer» untersucht jährlich das weltweite Vertrauen in Organisationen, Unternehmen, Regierungen, NGOs und Medien. Seit der Veröffentlichung des aktuellen Reports im Januar ist aber vieles anders. Die COVID-19-Pandemie hat zu bemerkenswerten Veränderungen des Vertrauens geführt. Edelman hat darum im April in elf Ländern neue Daten erhoben und die Resultate in einem Frühlings-Update zusammengetragen.

Zunahme des Vertrauens in alle Institutionen

Unternehmen, Regierungen, NGOs und Medien erreichten im April 2020 bezüglich des Vertrauens rekordhohe Ergebnisse. Das Frühlings-Update zeigt ausserdem erstaunliche Ergebnisse für Regierungen: sie gelten erstmals als vertrauenswürdigste Institution. Das hat Auswirkungen auf die Kommunikation in Unternehmen und Organisationen.

Vertrauen in Regierungen erstmals höher als Organisationsvertrauen

Das Vertrauen in Regierungen ist laut Edelman global gesehen um einen zweistelligen Prozentbetrag gestiegen und erstmals höher als das Vertrauen in Organisationen. Hier muss jetzt vertrauensbildende Kommunikation aufgebaut werden:

  • Glaubwürdigkeit und Ehrlichkeit: Was gesagt wird, muss auch getan werden – und umgekehrt.
  • Aktive Kommunikation: Informieren Sie Ihre Stakeholder stetig über Veränderungen, Massnahmen und Aktivitäten in der Organisation.
  • Wegdenken geht nicht: Gehen Sie Ihrem neuen normalen Alltag in Unternehmen nach und wirtschaften Sie nach Ihren Möglichkeiten. Aber stellen Sie gegenüber Stakeholdern klar, dass Sie sich der aktuellen Situation bewusst sind und diese nicht ignorieren.
  • How are you, really? Bleiben Sie mit Ihren Stakeholdern in Kontakt und fragen Sie nach, wie es ihnen geht. Falls Unterstützung möglich ist, bieten Sie diese an.

CEOs müssen Vertrauen (wieder)aufbauen

CEOs erhalten im Vergleich Januar-Mai 2020 heute zwar mehr Vertrauen und gelten als Personen, die eher die Wahrheit sagen über die Pandemie. Insgesamt ist deren Leistung laut Edelman aber glanzlos. Wissenschaftler*innen und Regierungschef*innen erfüllen die Anforderungen der Pandemie besser als die letztplatzierten CEOs.

Das Vertrauen der Stakeholder in einen CEO kann das Organisationsvertrauen nachhaltig aufbauen und stärken. Zielgerichtete Kommunikation, Involvierung des CEOs und dessen Positionierung mittels Kommunikation sind daher notwendig.

Die globale COVID-19-Pandemie hat Veränderungen im Vertrauen der Stakeholder verursacht – für Unternehmen und CEOs sind diese grösstenteils negativ. Das zur Kenntnis zu nehmen, ist ein erster Schritt. Danach muss vertrauensaufbauende Kommunikation folgen, um das Vertrauen der Stakeholder in Organisation und Person(en) zu erhöhen. Wir helfen Ihnen dabei gerne.

Bild: Alex Azabache auf unsplash.com

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