Kleine Umfragen für grosses Engagement

Gut, geht so, oder schlecht? Seit Mitte Mai bietet auch LinkedIn die Möglichkeit, Polls durchzuführen. Mit nativen Umfragen kann man auf Social Media Feedbacks sammeln und das Engagement fördern. Wir haben acht Tipps, die für alle Plattformen gelten.
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Fast alle Social-Media-Plattformen bieten mittlerweile Funktionen für native Umfragen. Seit Kurzem auch LinkedIn. Von Netzwerk zu Netzwerk unterscheiden sich die Umfragefunktionen nur marginal. Sie alle bieten eine niederschwellige Möglichkeit Follower einzubeziehen – sei es zum Abholen von Feedbacks, um Kundenbedürfnisse zu erheben, aktuelle Themen spielerisch aufzunehmen oder einfach um zu unterhalten.

Das Aufsetzen der Polls ist unkompliziert. Die Teilnahme an den Umfragen erfolgt schnell und spielerisch. Ein Mausklick oder ein Tippen auf den mobilen Bildschirm reicht, um seine Meinung kundzutun.

Tipps für Umfragen auf Social Media

Diese acht Tipps helfen Unternehmen, mit Social Media Polls Engagement zu generieren und die Ergebnisse ihrer Umfragen zu verwerten.

  • Plattform beachten: Die sozialen Netzwerke bieten mehr oder weniger die gleichen Umfrageoptionen. Achten Sie beim Erstellen Ihres Polls darauf, was Ihre Follower auf der jeweiligen Plattform erwarten und suchen. Das dürfte bei Instagram kaum das Gleiche sein, wie bei LinkedIn.
  • KISS: Auch für Umfragen gilt: «Keep it short and simple». Halten Sie Ihre Fragen kurz und bündig. Beschränken Sie die Antwortmöglichkeiten. Nehmen Sie sich die Zeit, an einer schlagkräftigen Frage zu arbeiten, die wirklich heraussticht. Verwenden Sie eine aktive Sprache.
  • Spielen und Aktivieren: Beweisen Sie Humor. Das gibt Ihrer Umfrage ein unbeschwertes Gefühl.

    Quelle: Twitter @OldSpice
  • Grenzen kennen: Social Media Polls sind nicht wissenschaftlich. Treffen Sie also keine weitreichenden Entscheidungen nur auf Basis dieser Umfrageergebnisse.
  • Resultate verwerten: Nutzen Sie die Resultate Ihrer Umfrage für weiteren Content. Knüpfen Sie weitere Fragen an die Ergebnisse. Gehen Sie in einem Post oder Blog-Artikel auf die Bewertungen ein oder fragen Sie Ihr Publikum nach seinen Interessen und nehmen das Ergebnis als Start für neuen Content.
  • Resultate offenlegen: Es braucht nicht viel, um bei einer Social-Media-Umfrage abzustimmen. Sie sollten trotzdem dafür sorgen, dass sich die Teilnahme lohnt – beispielsweise indem Sie die Ergebnisse am Ende grafisch aufbereiten.
  • Aufmerksamkeit auf ein Thema lenken: Wählen Sie eine Frage, die sich auf ein aktuelles Angebot oder Thema bezieht. Geben Sie zwei einfache Antwortmöglichkeit und ermöglichen Sie so den Teilnehmenden über das Thema nachzudenken. Wenn korrekt durchgeführt, können Sie die Teilnehmenden dazu bringen, neue Standpunkte zu berücksichtigen und ihr Bewusstsein für ein Thema zu erweitern.

    Quelle: Twitter @TrendMicro
  • Zeitlich abstufen: Cross-Posting kann bewirken, dass Ihre Zielgruppen auf verschiedenen Plattformen auf die gleichen Inhalte treffen. Das verfälscht die Ergebnisse und verstopft die Feeds Ihrer Follower unnötig. Wechseln Sie also zwischen den Netzwerken ab.

Welche Erfahrungen haben Sie mit Social-Media-Polls gemacht? Was funktioniert? Was nicht?

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Titelbild by Parker Johnson via Unsplash

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