ISO-geprüft kommunizieren geht nicht – oder doch?

Lässt sich unsere Arbeit standardisieren, prüfen und zertifizieren? Kommunikation, Beziehungsarbeit und Kreativität sind geprägt von Soft-Faktoren. Qualität und Ergebnisse lassen sich oft nicht in Millimetern, Geld oder Watt messen. Trotzdem ist der ständige Verbesserungsprozess Teil unseres Alltags. Und das ist gut so. 
/

Als BPRA-Agentur (Bund der Public Relations Agenturen der Schweiz) sind wir zertifiziert nach dem «Consultancy Management Standard». Er definiert in acht Themen die betriebswirtschaftliche Gesundheit und die Arbeit von Beratungs-Agenturen – ein wenig vergleichbar mit der ISO-Norm in der Industrie.

Gerade haben wir unser Zertifikat aufgefrischt – und sind stolz auf das gute Resultat. Das trainierte auch wieder unser Bewusstsein, dass «kontinuierliche Verbesserungsprozesse» (KVP) eben nicht nur für die Industrie wichtig sind.

Der PDCA-Zyklus spielt für dieses Verständnis eine zentrale Rolle:

Der Zyklus wurde in den 1930-ern für die Industrie entwickelt. Dabei wird davon ausgegangen, das nur standardisierte Vorgänge eine Vergleichbarkeit erlauben. Und dass durch das kontinuierliche Abspulen von Planen, Ausprobieren, Prüfen und Verbessern ein stetiger Fortschritt und Verbesserung entsteht.

Strategisch-taktisches Wechselspiel im Kreislauf

Die Kommunikations-Branche mag diese ingeniöse Betrachtung vielleicht nicht sonderlich. Gerade darum tut uns dieser Anstoss gut. Wie im Schema aufgezeichnet, versuchen wir den PDCA-Kreis mit unserem Zyklus zu verschmelzen:

  • Plan – Set-Up und Konzeption – die Erkenntnis zum Ist-Zustand und die Idee für den Weg zum Soll.
  • Do – Umsetzung und Begleitung – nicht zwingend die Umsetzung von komplexen Aufgabenfeldern. Durchaus auch das Ausprobieren und Üben in kleinen Schritten, Strukturen oder Probefeldern.
  • Check – Monitoring – Das Überprüfen der Ergebnisse aus dem «Do» und der Erkenntnisgewinn für die nächsten Schritte (Act).
  • Act – Evaluation, Evolution, Entwicklung – das «Roll-Out» im grösseren Stil, jetzt möglich mit einer direkten Verbindung zurück zu «Plan»

Das Wechselspiel zwischen Strategie und Taktik oder zwischen Planung und Improvisation macht unsere Arbeit spannend. Wie im sportlichen Wettkampf hilft uns die Zertifizierung nach dem «Consultancy Management Standard CMS III» unsere Arbeit messbar und vergleichbar zu machen. Und dran zu bleiben im lebenslangen Prozess des Lernens.

Weiterführend:
alle bernetblog-Beiträge zum Agenturalltag

Bild: Claudio Schwarz | @purzlbaum bei Unsplash

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder