Was ist eigentlich: … Corporate Digital Responsibility

Wer übernimmt Verantwortung? Ob als natürliche oder juristische Personen – unser Handeln beeinflusst das Leben und Wirken von Mitmenschen und Gesellschaft. Wir müssen darum unser Bewusstsein schärfen für dieses Miteinander, auch oder gerade im Digitalen Raum. Was bedeutet «Verantwortung» dort? Eine Frage mit vielen Links zur Organisations-Kommunikation.
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«Corporate Social Responsibility» der Begriff der sozialen Verantwortung von Körperschaften ist eingeführt. Es gibt Ausbildungen, Abteilungen, Agenturen, Programme, Awards und Reportings. Die beschleunigte digitale Transformation öffnet jetzt eine neue Dimension unternehmerischer Verantwortung – mit Konsequenzen für alle Geschäftsbereiche.

Verantwortung im digitalen Raum – gut gemeint ist nicht immer gut gemacht

Digitalisierung bringt Tempo, Zugang, Wissen, Erleichterungen und allenfalls Macht. Diese Kräfte lassen sich zum Guten wie zum Schlechten nutzen. Sie bringen Vor- oder Nachteile, sie schaffen Werte und Effizienz, sie nützen oder schaden. Wer Verantwortung übernimmt – als Mensch oder als Organisation – entwickelt digitale Konzepte die ganzheitlich durchdacht sind und zum Guten führen.

Unser Verhalten, unsere Leistungen und Produkte entspringen einer klaren Haltung und verlangen Entscheide entlang dieser Grundsätze (ausgeführt auch in diesem Blogbeitrag):

  • Wohl: Wie beeinflusst unser Angebot und Verhalten das Leben und Befinden der Menschen?
  • Zugang: Sind unsere Produkte und Informationen zugänglich auch mit Behinderungen oder limitierten Fähigkeiten?
  • Inklusion: Schaffen wir das nötige Vertrauen für eine breite Nutzung und Akzeptanz der «digitalen Touchpoints»?
  • Convenience: Reduzieren wir Komplexität und schaffen bestmögliche Nutzerfreundlichkeit (User Experience UX)?
  • Nachhaltig automatisiert: Digitalisierung reduziert oder ersetzt Arbeitsplätze. Wie gehen wir um mit den Konsequenzen für Menschen und Gesellschaft?
  • Artificial Intelligence mit Nutzen: Sind wir uns der Kraft und der Wirkung von «Künstlicher Intelligenz» bewusst?
  • Digitale Beeinflussung: Nutzen wir digitale Mittel verantwortungsvoll und meiden manipulative Tricks zur Beeinflussung von Meinungen und Entscheiden?
  • Datenbesitz: Stellen wir jederzeit sicher, dass unsere Bezugsgruppen die volle Kontrolle über ihre Nutzerdaten haben?

Die meisten Punkte haben starke kommunikative Aspekte. Nicht von ungefähr sind CSR-Bestrebungen gerne bei der Kommunikations-Abteilung angesiedelt. In der Kommunikation erklären, informieren wir über «Digitale Verantwortung». Oder wir kommunizieren und agieren selber «verantwortlich» – die genannten Aspekte sind dann in den Konzepten mitgedacht.

Verantwortung (Responsibility) und Nachhaltigkeit (Sustainability) glaubwürdig gelebt und erzählt. Wir helfen, Ihre Engagements zu erklären, verankern und kommunizieren (Angebot).

  • Analyse Corporate Social/Digital Responsibility CDR/CSR / Sustainability
  • Strategien für Projekte, Engagements und Communities
  • Umsetzung Publishing, Print, Online, Social Media, Live-Kommunikation
  • Trainings und Workshops

Weiterführend:
alle Bernet.blog-Beiträge rund um: Sustainability, CSR, Nachhaltigkeit

Foto von Sam Albury bei Unsplash

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