Die Zahlen des Facebook-AdPlanners geben potenzielle Reichweiten für Werbetreibende auf Facebook an. Sie widerspiegeln das Login-Verhalten der User. Die erfassten Nutzer*innen haben sich innerhalb von 30 Tagen mindestens einmal eingeloggt. Viermal pro Jahr untersuchen wir mit equipe.agency die Zahlen des AdPlanners und können den Verlauf bis 2008 zurückverfolgen. Trotz Ausreissern und kurzfristigen Schwankungen lassen sich langfristige Tendenzen feststellen.
Gesamtzahl weiter konstant
3.52 Millionen Nutzer*innen haben sich im März 2021 in der Schweiz bei Facebook eingeloggt. Das entspricht fast der Zahl vom März 2020 (-0.5 Prozent). Gegenüber dem vorangegangenen Quartal ist die Anzahl Nutzer*innen leicht gestiegen (+1.06 Prozent). Den leichten Anstieg zum Jahreswechsel stellen wir im dritten Jahr hintereinander fest. Seit nunmehr zwei Jahren verändert sich die Gesamtzahl der Nutzer*innen in der Schweiz nur noch marginal. Die letzte wesentliche Schwankung datiert von März auf April 2019. Damals ging die Zahl der Facebook-Nutzer*innen in der Schweiz um 9 Prozent zurück.
Die Jungen werden weniger, die Älteren mehr
Die Facebook-Nutzer*innen in der Schweiz werden immer älter. Von Ende Dezember bis Ende März ging die Zahl der Nutzer*innen in allen Segmenten unter 40 zurück – kumuliert um 1.8 Prozent. Die Segmente über 40 legten hingegen um 4.2 Prozent zu. Bei den Ü-50ern waren es im März im Vergleich zum vergangenen Dezember gar 60’000 mehr Logins, was über 6 Prozent entspricht.
Weiterführend
Alle Beiträge im bernetblog zu den Facebook-Zahlen
Medienwoche-Dossier zum Thema Facebook