In nicht allzuweit entfernter Zukunft gehört die Generation Alpha zu unserer Dialoggruppe. Der Zukunftsforscher und Demograf Mark McCrindle beschreibt sie so: «Alpha werden mit dem iPad in der Hand aufwachsen, nie ohne Smartphone leben und können einen Gedanken binnen einer Sekunde online übertragen.» Er bezeichnet Alpha als die transformativste Generation aller Zeiten.
Medienkompetent durch Aufklärung
Alpha werden sich nicht (nur) über altbekannte Newsportale informieren. Damit diese Generation den Wert journalistischer Arbeit anerkennt, hat das Medieninstitut des Verlegerverbands Schweizer Medien ein kostenloses Lernangebot aufgeschalten. Auf www.was-lese-ich.ch finden Jugendliche:
- Selbstlern–Material
- ein Quiz mit 20 Fragen zu Qualitätsjournalismus
- ein Glossar von «Agenturmaterial» bis «Zeitung»
Lehrpersonen steht folgendes zur Verfügung:
- ein Online–Lehrmittel, das einen Einblick in die Welt des Journalismus vermittelt (Berufe, Tätigkeiten, Darstellungsformen, Nutzung von journalistischen Medien, warum braucht es Journalismus und vieles mehr).
- Erklär-Video mit Überblick zu den Inhalten und Angeboten des Lehrmittels
- Didaktische Anleitung zu allen Themen
- Möglichkeit zur Bestellung von Klassensätzen von Print- und Online-Zeitungen
- Angebot für Klassenbesuche einer Journalistin oder eines Journalisten
Es geht hauptsächlich um den Journalismus in der Presse, also in Print- und Online-Publikationen, streift aber auch andere Medien wie Social Media oder das Fernsehen. Die Inhalte richten sich an Schüler*innen im 2. und 3. Oberstufen–Schuljahr.
Nach sechs Jahren verabschiede ich mich hiermit aus dem bernetblog. Ich ziehe weiter, aber bleibe mit meiner 9-jährigen Tochter nahe dran an der Generation Alpha. Euch Lesenden danke ich für die Aufmerksamkeit und dem Bernet-Team für die tolle Zusammenarbeit!
Bild: Creative Christians, Unsplash
Weiterführend
Generation Smartphone: Wo sie sich informiert und aufhält
Social Media Gipfel zu Generation Z