Facebook Zahlen Schweiz: Knapp 4% der U20 nutzen beliebteste Social Plattform

Im dritten Quartal 2021 setzen sich die Tendenzen der vergangenen Jahre fort. Die absoluten Nutzungszahlen bleiben stabil, aber die User:innen werden immer älter – und Junge rutschen fast keine mehr nach.
/

Viermal jährlich untersuchen wir mit equipe.agency die Zahlen des AdPlanners und können so den Verlauf bis 2008 zurückverfolgen. Diese Zahlen geben potenzielle Reichweiten für Werbetreibende auf Facebook an. Sie widerspiegeln das Login-Verhalten der User:innen, welche sich haben sich innerhalb von 30 Tagen mindestens einmal eingeloggt haben. Trotz Ausreissern und kurzfristigen Schwankungen lassen sich so langfristige Tendenzen feststellen.

Auf den Anstieg der Schweizer Nutzer:innen zum Jahresbeginn 2021 folgte ein minimer, aber kontinuierlicher Rückgang. Die Nutzerzahlen sind nun wieder auf den Werten von Ende 2020 angekommen.

Drittes Quartal 2021: 40% der Schweizer:innen bleiben aktiv

Im September 2021 haben sich schweizweit rund 3.48 Millionen Personen bei Facebook eingeloggt. Vor einem Jahr waren gleichzeitig 3.44 Millionen aktiv. Grundsätzlich setzt sich die Tendenz der letzten zweieinhalb Jahre fort und die Facebook-Nutzerzahlen bleiben auf hohem Niveau stabil.

Gen Z auf Facebook praktisch inexistent

Die bekannte Tendenz, dass die Facebook-Nutzer:innen immer älter werden, setzt sich fort. Die Hälfte von ihnen ist jetzt Ü40.

Weniger als 50’000 Schweizer:innen zwischen 15 und 19 Jahren haben sich in den letzten drei Monaten auf Facebook eingeloggt – unter 15-Jährige waren es nicht einmal 2’000. Entsprechend nutzen in diesem Land nur 3,8% der unter U20-Jährigen die nach wie vor Nutzerstärkste Social-Media-Plattform.

Die meisten Zugriffe stammen von User:innen zwischen 30 und 39 Jahre oder von über 50-jährigen Personen. Während Jugendliche von Facebook verschwinden, verzeichnen die höheren Alterssegmente sogar leichte Zunahmen.

Die Anzahl Nutzer:innen der ältesten Gruppe stieg in im Vergleich zu vor 5 Jahren um mehr als einen Viertel an, gleichzeitig sind knapp 85% weniger Personen unter 20 Jahren aktiv auf Facebook als 2016.

Fazit

Aufgrund seiner absoluten Nutzungszahlen ist Facebook weiterhin stabil eines der populärsten sozialen Netzwerke in der Schweiz. Die Relevanz der «reifen» Plattform für Zielgruppen muss allerdings im Kontext ihrer jeweiligen Altersstruktur beurteilt werden: Bei jungen Digital Natives scheint der Facebook-Trend vorläufig der Vergangenheit anzugehören.

Weiterführend

Alle Beiträge im Bernetblog zur Einordnung von Facebook-Zahlen

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder