Viermal jährlich untersuchen wir die Zahlen des AdPlanners und können so den Verlauf bis 2008 zurückverfolgen. Neu erheben und analysieren wir die Zahlen mit der Digitalagentur DEPT®, worüber wir uns sehr freuen. Die Zahlen geben potenzielle Reichweiten für Werbetreibende auf Facebook an. Sie beziehen sich auf User:innen, welche sich innerhalb von 30 Tagen mindestens einmal eingeloggt haben. Trotz kurzfristigen Schwankungen lassen sich so langfristige Tendenzen feststellen. Aufgrund der Neuauflage mit DEPT® kann es eine Datendiskrepanz zu den früheren Ausgaben geben.
Wie auch im vergangenen Jahr gab es zum Jahresbeginn 2022 einen Anstieg der Schweizer Nutzer:innen. Doch diesmal war es fast schon rekordverdächtig. Die Nutzerzahlen erreichten beinahe das Allzeithoch vom Jahreswechsel 2016/2017. Über 3.9 Millionen Nutzer:innen loggten sich im Januar 2022 auf Facebook ein.
Doch wie in den letzten Jahren gab es zum Frühlingsbeginn einen Rückgang. Die Zahlen sind nach dem ersten Quartal praktisch auf dem gleichen Niveau wie bei der letzten Messung im September 2021. Während dieser Periode gab es – wohl aufgrund des Winter-Booms – einen leichten Zuwachs von 0.23 %.
Leichter Rückgang im Jahresvergleich
3.48 Millionen Nutzer:innen haben sich im März 2022 bei Facebook eingeloggt. Vor einem Jahr waren es noch 3.52 Millionen Logins. Das entspricht einem Rückgang von 0.96 % in dieser Zeit. Folgen die Nutzerzahlen auch im 2022 den Tendenzen der Vorjahre, gibt es bis zum Herbst weitere Rückgänge, bevor dann der nächste Winter-Boom kommt. Von einer stark schrumpfenden Facebook-Nutzerschaft, wie sie immer wieder vermutet wird, ist hier also nichts erkennbar.
Alterungstendenz und starker Rückgang bei Jungen
Nur in einem Alterssegment haben die Nutzerzahlen im Vergleich zum selben Zeitpunkt vor einem Jahr zugenommen – es gibt 100’000 zusätzliche Nutzer:innen ab 50 Jahren. In allen anderen Segmenten nahmen die Zahlen im gleichen Zeitraum ab. Dabei zeigt sich, dass die Rückgänge in den jüngeren Segmenten stärker sind. Zwischen 40 und 49 Jahren nahmen die Nutzerzahlen um 0.25 % ab. Bei den Nutzer:innen unter 19 Jahren beträgt der Rückgang über einen Viertel.
Die Anzahl der Schweizer:innen unter 15 Jahren, die sich während des Monats März auf Facebook eingeloggt haben, blieb im Vergleich zur letzten Messung im September 2021 stabil. Doch das waren nur 2’000 Logins – für die Gesamtstatistik praktisch irrelevant. Damit bestätigt sich eine weitere Tendenz: Jugendliche bleiben Facebook auch in diesem Quartal fern.
Fazit
Facebook bleibt beliebt: Etwa 40% der Schweizer Bevölkerung hat sich im vergangenen Monat auf dem sozialen Netzwerk eingeloggt. Doch die Alterstendenzen bestätigen sich. Jugendliche sind fast keine präsent, während die Nutzer:innen weiter in das Segment über 50 Jahren hineinaltern.
Weiterführend
Alle Beiträge im Bernetblog zur Einordnung von Facebook-Zahlen