Buchtipp: Bin ich das?

Eine kurze Geschichte der Selbstauskunft – Valentin Groebner über die Lust und den Zwang zum Ich- und Wir-Sagen. Und der Frage: Ist öffentliche Intimität wirklich der Ausweis des guten Lebens – oder eine Falle?
/

Valentin Groebner schreibt in seinem Buch «Bin ich das?» über den grossen Wunsch vieler Menschen, jemand ganz Besonderes zu sein, und das allen anderen auch zu zeigen. Der Autor geht der Frage nach, welche Rolle das Präsentieren des persönlichen Ichs für den privaten und beruflichen Erfolg spielt. Was man bereit ist, dafür in Kauf zu nehmen und welche Auswirkung das auf unsere Selbstbestimmung hat.

Selbstauskunft – zeige dich

Groebner schreibt: «(…) Seit der Einführung der Beichte vor acht und der Erfindung des autobiografischen Versuchs vor viereinhalb Jahrhunderten soll Selbstauskunft die Person, die da über sich Auskunft gibt, verbessern. Selbstauskunft ist deswegen anstrengend. (…) Selbstauskunft ist Arbeit an der Verwandlung – also potenziell endlos, weil sie immer etwas wiedergutmachen soll an der eigenen Geschichte und an ihren Lücken. (…)

Valentin Groebner ist Historiker. Er verknüpft Aktuelles mit Historischem. Er schreibt leichtfüssig, klug und mit einer sympathischen Portion Selbstironie. Groebner führt uns durch verschiedene, gut recherchierte Kapitel und Themen. Viele Punkte, die er aufgreift, kennen wir aus unserem Alltag – von uns, aus unserem Freundes- und Bekanntenkreis, von der Arbeit.

Wettbewerb: Ein (Direkt-) Tweet an @bernetblog oder ein E-Mail an info@bernet.ch genügt (Einsendeschluss 31.10.2022, high noon CET). Wir verlosen ein Exemplar des Buchs – dieses wird zugesendet oder kann (zuzüglich einem Kaffee mit dem anwesenden Bernet-Team) bei uns im Büro abgeholt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen 😉

Der verlockende Zwang, sich immer zeigen zu müssen, hat eine lange Geschichte und ist verbunden mit vielen philosophischen Fragen. Uns interessiert vor allem das, was im Alltag umsetzbar ist, also die ganz konkreten Handlungen.

Groebner: «Was ist jetzt, in diesem Moment, das gute Leben?»

Wer mehr über die Selbstauskunft erfahren möchte und wie sie mit der Frage nach dem guten Leben zusammenhängt, der/dem kann ich das Buch wärmstens empfehlen:

«Bin ich das?»
Eine kurze Geschichte der Selbstauskunft

von Valentin Groebner
ISBN 978-3-10-397099-9
Erhältlich bei fischerverlag.de

Weiterführende Informationen
Verlag S. Fischer, Leseprobe, Bin ich das?
Alle Buchtipps im Bernet.blog
Mehr Bernet.blog-Beiträge zu Social Media und Journalismus 

Foto von Matthew Feeney auf Unsplash

 

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder