Medienwoche.ch: 5 Linkperlen zu Content

Die Medienwoche zeigt, was die Kommunikationsbranche bewegt. Als Teil des Kuratorenteams präsentieren wir im bernetblog regelmässig unsere Favoriten. Heute fünf Linkperlen rund ums Thema Content.
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Content ist aus Kommunikation und Marketing nicht mehr wegzudenken, egal ob er in Form von Blogs, Social-Media-Posts, Newslettern oder der eigenen Website distribuiert wird. Fünf hilfreiche Links dazu:

  • Welche Kenntnisse für Content-Berufe wirklich wichtig sind
    Auf welche Fähigkeiten kommt es im Bereich der Content-Kreation und -Distribution wirklich an? Was beinhaltet eine realistische Stellenausschreibung? Neben Content-Wissen von A bis Z sind unter anderem auch Organisation und Kommunikation, Strategie und Konzeption sowie Distribution und Plattformwissen relevant.
  • Was ist eigentlich ein CMS?
    Ein Content-Management-System ist besonders für Firmen mit einer grossen Menge an Content eine gute Möglichkeit, diesen zu verwalten. Oft werden sie für den Betrieb einer Website oder für Social Media eingesetzt. Beispiele für den Website-Einsatz sind WordPress, TYPO3 oder Drupal. Die Vor- und Nachteile solcher Systeme beleuchtet dieser Artikel.
  • Content Distribution: mehr Reichweite, weniger Streuverlust
    Inhalte zu publizieren und danach sich selbst zu überlassen, funktioniert selten. Wie man wichtige Multiplikatoren für sich gewinnt und Content gezielt über Social Media distribuiert.
  • Nicht um den heissen Brei herumschreiben
    Ehrlichkeit und Akzeptanz – diese Punkte scheinen bei der Zusammenarbeit zwischen Journalist:innen und Kommunikationsspezialist:innen noch immer schwierig zu sein. Warum es sich lohnt, auf den Punkt zu kommen und man sich auch mal gegenseitig loben darf.
  • Fachbeiträge schreiben so platzieren Sie Ihren Text
    Um einen Fachbeitrag in einem Medium zu platzieren, empfiehlt es sich, bereits vor dem Verfassen des Textes abzuklären, worauf die Zielgruppe besonderen Wert legt. Zudem lohnt es sich in den meisten Fällen, den Artikel telefonisch zu vermarkten, statt ihn kommentarlos an Redaktionen zu senden.

Fazit
Content sollte auf den Punkt gebracht, auf die Zielgruppe zugeschnitten und richtig distribuiert werden. Dazu brauchen Content-Creators eine Reihe von Fähigkeiten und Kenntnissen, die über das klassische Content- und Formatwissen hinausgehen. Die Wahl eines geeigneten Content-Management-Systems kann die Distribution von Inhalten auf der eigenen Website oder den eigenen Social-Media-Kanälen zudem erheblich erleichtern. 

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