Facebook Zahlen Schweiz: Neuer Tiefstand der Nutzerzahlen

Ende Jahr 2022 sind die Gesamtnutzerzahlen von Facebook in der Schweiz mit 3.41 Millionen auf einem neuen Tiefpunkt angelangt. Die Verteilung der Altersgruppen bleibt hingegen stabil: Die Jungen verlassen die Plattform, die Älteren bleiben ihr treu.
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Die allgemeinen Nutzerzahlen von Facebook haben einen neuen Tiefstand erreicht und sind gegenüber dem dritten Quartal um weitere 1.63 % gesunken. Nur 3.41 Millionen Nutzer:innen verzeichnet die Plattform im vierten Quartal 2022. Dies ist vergleichbar mit dem Stand von Dezember 2014, als 3.42 Mio. Nutzer:innen verzeichnet wurden – mit dem Unterschied, dass sich die Zahlen damals in einem Aufwärtstrend befanden.

Bereits im Oktober sanken die Gesamtnutzerzahlen um 1.53 %, was 53’000 Nutzer:innen entspricht. Nach dieser Schwankung blieben sie in den Monaten November und Dezember weitgehend stabil und wiesen nur noch einen minimalen Abwärtstrend auf.

 

Bernet.blog_Facebook Gesamtnutzerzahlen

 

Abwärtsspirale bei unter 30-Jährigen hält an
Man erinnere sich: Im September wurde der Negativrekord der unter 30-Jährigen wie prognostiziert gebrochen. Bereits drei Monate später sind diese Zahlen noch tiefer. Noch 1’800 der unter 15-Jährigen, 36’900 der 15 – 19-Jährigen und 619’100 der 20 – 29-Jährigen sind auf der Plattform vertreten.

Im Allgemeinen ist zu beobachten, dass die Zahl der Nutzer:innen im vierten Quartal in allen Alterssegmenten rückläufig ist. Mit einer Ausnahme: Die über 50-Jährigen bleiben mit 1.1 Millionen weiterhin stabil und der Plattform treu. Während Facebook noch im dritten Quartal Nutzer:innen des Segments der 40 – 49-Jährigen gewinnen konnte, ist hier nun ebenfalls ein Rückgang erkennbar. Mit Blick auf die letzten Quartale kann in diesem Fall jedoch von einer normalen Schwankung ausgegangen werden.

Bernet.blog_Facebook monatliche Nutzerzahlen Dezember 2022

Für den Dezember 2021 liegen keine Zahlen vor.

Fazit
Die Schweizer Gesamtnutzerzahlen befinden sich auf einem neuen Tiefpunkt, wobei wir gespannt sind, ob sie sich im nächsten Quartal wieder erholen werden. Die Veränderungen in den einzelnen Alterssegmenten können als normale Schwankungen eingeordnet werden, wobei bei den Jungen die Tendenz klar erkennbar ist, der Plattform mehr und mehr den Rücken zu kehren.

Viermal jährlich untersuchen wir die Zahlen des AdPlanners und können so den Verlauf bis 2008 zurückverfolgen. Wir erheben und analysieren die Zahlen mit der Digitalagentur DEPT®. Die Zahlen geben potenzielle Reichweiten für Werbetreibende auf Facebook an. Sie beziehen sich auf User:innen, welche sich innerhalb von 30 Tagen mindestens einmal eingeloggt haben. Trotz kurzfristigen Schwankungen lassen sich so langfristige Tendenzen feststellen.

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